Login

Willkommen am OHG Karlsruhe, dem Gymnasium mit Sprach-, NwT- und Sportprofil!

   

Sonne, Schnee und 20 begeisterte Wintersportfans - so lässt sich die Studienfahrt nach Saalbach-Hinterglemm 2019 kurz beschreiben.

In der Zeit vom 03.02.-08.02.19 ging es für den Sportkurs von Frau Frik und Herrn Wunsch nach Saalbach-Hinterglemm. Auf dem Programm standen 5 Tage Skikurs in einem der größten Skigebiete Europas.

Bei besten Schneeverhältnissen und unter blauem Himmel konnten die Schüler*innen des OHGs täglich ihr Fahrkönnen verbessern. Schüler*innen, die zum ersten Mal auf Skiern standen, meisterten Ende der Woche selbst zerfahrene Buckelpisten und unsere fortgeschrittenen Schüler*innen zirkelten in Kurzschwüngen die schwarze Schattberg Piste hinab.

Aber auch außerhalb der Piste tauchten die Schüler*innen in die Wintersportwelt ein. In kleinen Referaten wurden die wichtigsten Pistenregeln, die Grundlagen der Lawinenkunde und die ökologischen Aspekte des Skisports vorgestellt. Für Abwechslung zwischendurch sorgte ein hauseigener Kicker, eine Tischtennisplatte und SingStar.

Den Abschluss der Woche bildete eine beeindruckende "Air and Style Show" in Saalbach. Freestyle-Experten zeigten auf Ski und Snowboard beeindruckende Sprünge und der Sound eines Beatboxers rundete den Abend unter Sternenhimmel ab.

Die vielen Erlebnisse aus Saalbach-Hinterglemm tragen die Kurstufenschüler*innen gerne nach Karlsruhe und wenn jemand in den nächsten Tagen immer noch mit einem breiten Grinsen durchs Schulhaus läuft, gerne ansprechen, er hat sicher noch weitere Geschichten aus Österreich zu erzählen.

wu      (02/2019)

   
© Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe, Gymnasium mit naturwissenschaftlichem, sprachlichem Profil und Sportprofil