Login

Willkommen am OHG Karlsruhe, dem Gymnasium mit Sprach-, NwT- und Sportprofil!

   

"Eindrücke und Einschätzungen aus der Finanzmarktsicht"

- Vortrag von Prof. Dr. Joachim Nagel  am 22. Mai 2019,

18.30 Uhr in der Mensa und Juniorwahl 20. – 24. Mai 2019

Das „Projekt Europa“ ist – trotz vieler kritischer Anmerkungen – das entscheidende Erfolgsprojekt nach dem 2. Weltkrieg. Es steht gleichermaßen für Frieden und Freiheit wie für gemeinsame Werte und wirtschaftliche Stabilität. Es lohnt, sich für den europäischen Gedanken einzusetzen, ihn zu diskutieren und ihn gemeinsam weiterzuentwickeln.

In der Woche vom 20. – 24. Mai findet am Otto-Hahn-Gymnasium deshalb in den 9. und 10. Klassen sowie den beiden Jahrgängen der Kursstufe die Juniorwahl zu den Europawahlen statt – ein gemeinsames Projekt des Faches Gemeinschaftskunde und der SMV.

Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass Dr. Joachim Nagel als ehemaliger Schüler des OHG sich bereiterklärt hat, an seiner „alten Schule“ einen Vortrag zu halten. Herr Dr. Nagel war bis 2016 im Vorstand der Deutschen Bundesbank, bevor er 2017 in den Vorstand der KfW-Bankengruppe wechselte. Er gilt als einer der renommiertesten Experten im europäischen Bankenwesen und der internationalen Finanzmärkte. Ausgehend von diesem Hintergrund wird sich sein Vortrag mit der Zukunft Europas beschäftigen.

Wir möchten Euch / Sie herzlich zum Vortrag von Herrn Dr. Nagel am 22. Mai 2019, 18.30 Uhr einladen. Im Anschluss an den Vortrag besteht auch die Möglichkeit, Herrn Dr. Nagel Fragen zum Themenkomplex Europa zu stellen.

Andreas Ramin

Schulleiter            (05/2019)

Einladungsschreiben des Schulleiters  (pdf)

   
© Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe, Gymnasium mit naturwissenschaftlichem, sprachlichem Profil und Sportprofil