Login

Willkommen am OHG Karlsruhe, dem Gymnasium mit Sprach-, NwT- und Sportprofil!

   

Sonne, Schnee und begeisterte Wintersportfans - so lässt sich das Landschulheim der Klasse 9a im Februar 2019 kurz beschreiben.

In der Zeit vom 10. bis zum 14. Februar verbrachte die 9a zusammen mit Herrn Wunsch, Herrn Kruse und Frau Bair erlebnisreiche Tage im schönen Skigebiet Tschagguns.

Auf dem Programm standen vier Tage Skikurs auf zwei Niveaustufen (Anfänger und Fortgeschrittene) in unterschiedlichen Skigebieten. Bei besten Schneeverhältnissen und unter blauem Himmel konnten die Schüler*innen täglich ihr Fahrkönnen verbessern. Diejenigen, die zum ersten Mal auf Skiern standen, meisterten am Ende des Aufenthalts selbst zerfahrene „Buckel“-Pisten und die Fortgeschrittenen zirkelten in Kurzschwüngen die schwarze Piste hinab.

Aber auch außerhalb der Piste tauchten die Schüler*innen in die Wintersportwelt ein. In kleinen Referaten wurden abends die wichtigsten Pistenregeln, die Grundlagen der Lawinenkunde und die ökologischen Aspekte des Skisports vorgestellt. Für Abwechslung zwischendurch stand eine riesige Sporthalle in der Unterkunft, dem Schulsport – Zentrum Tschagguns, zur Verfügung, in der man die (nach einem langen Pistentag noch vorhandene) überschüssige Energie beim Basketball, Badminton oder an der Kletterwand abbauen konnte. Für das leibliche Wohl unserer Sportler*innen war ebenfalls bestens gesorgt. Ein Highlight war sicher auch die anspruchsvolle Rodelbahn, die natürlich auch getestet wurde. Am Ende reisten die OHGler nach vier Tagen in Österreich sehr müde, aber auch sehr glücklich wieder in Richtung Karlsruhe ab und werden die schöne Zeit im Schnee und in der mit viel Liebe geführten Unterkunft sicher in guter Erinnerung behalten.

D. Bair     03/2019
 

   
© Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe, Gymnasium mit naturwissenschaftlichem, sprachlichem Profil und Sportprofil