Unser pädagogisches Konzept

 

Grundsätze und Zielsetzungen am OHG

Wir wollen Kinder stark machen und sie auf ihrem Weg zu jungen Erwachsenen begleiten und unterstützen.

Unsere Zielsetzungen lauten deshalb:

1.     Erziehung zu Respekt und Toleranz gegenüber Mitmenschen und Umwelt

2.     Entwicklung von Kommunikationsfähigkeit und künstlerischem Ausdruck

3.     Förderung von Sport, Bewegung und Gesundheitsbewusstsein

Die Zielsetzungen werden begleitet von unseren pädagogischen Grundsätzen:

1.     Fördern und fordern

2.     Beraten und unterstützen

3.     Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen

In unserem pädagogischen Konzept haben wir den Blick auf das Abitur gerichtet. Aber es geht um mehr als den schulischen Lernerfolg. Es geht uns um das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler, für das wir uns gemeinsam mit ihnen zusammen und den Eltern einsetzen.

Ein Mausklick auf die Grafik öffnet die pdf-Datei.

 

 
   
© Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe, Gymnasium mit naturwissenschaftlichem, sprachlichem Profil und Sportprofil