Auf den u.s. Seiten können Sie sich über die vielfältigen Aktivitäten unseres Fachbereichs informieren.

Viel Spaß!

"Während der Eiszeit transportierte das Inlandeis sehr große Steine von Skandinavien nach Norddeutschland. Gesucht ist der Fachbegriff für solche Steine."

Solchen und ähnlichen Fragen, aber auch topographischem Wissen mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am National Geographic Geographiewettbewerb stellen. Aus 7 Klassen (Klassenstufen 7 und 8) wurden die Klassensieger ermittelt, die sich in einem weiteren Test in einem Schulfinale miteinander messen konnten.

Weiterlesen...

Aus den Kooperationen des NaT-Working der Robert-Bosch-Stiftung sind Stützpunktschulen als Instrument der Ver­netzung von wissen­schaftlichen Instituten und Schulen im Bereich der Biologie, Physik, Chemie bekannt.

Im Bereich der Geowissenschaften fehlen solche Kristallisations­punkte noch weit­gehend. Das Otto-Hahn-Gym­nasium möchte zur Schließung dieser strukturellen Lücke als Schwerpunktschule initiativ werden.

Die besondere Rolle als Schwerpunktschule sehen wir in der Funktion als Labor mit außer­ge­wöhnlichen An­ge­boten, die an ihrer heimischen Schule nicht vorzufinden sind und in der Funktion eines Bindeglieds zwischen wissenschaftlichen Instituten und Lehrerinnen/ Lehrern.

Vor allem aber zeichnet eine Schwerpunktschule aus, mit engagierten Kol­legen zur Fortentwicklung unterrichtlicher Qualität über den Rahmen der eigenen Schule hinaus tätig zu werden.

Weiterlesen...

   
© Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe, Gymnasium mit naturwissenschaftlichem, sprachlichem Profil und Sportprofil