Englisch ist die bedeutendste Weltsprache der Gegenwart. Sie sollte nicht nur schriftlich beherrscht, sondern auch möglichst fließend gesprochen werden können. Diese Anforderung gehört heutzutage zu den Basisqualifikationen in zahllosen Berufen.

Ab Klasse 5 erlernen die Schüler*innen im Englisch-Unterricht eben diese beiden Fertigkeiten gleichermaßen. Durch spielerisches und praxisnahes Einüben sind die Schüler*innen nach und nach in der Lage, immer längere Texte zu lesen und zu schreiben. Das Kommunizieren in der Fremdsprache wird mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit. Die Voraussetzung zur grenzüberschreitenden Kommunikation wird dadurch geschaffen.

Um Land und Leute kennenzulernen und die Kommunikationsfähigkeit aktiv zu testen, findet in Klasse 9 für interessierte Schüler*innen ein Study Trip nach Brighton in Südengland statt. Dabei wohnen die Jugendlichen in kleinen Gruppen bei englischen Familien und erleben so England hautnah. Ein Ausflug in die Metropole London ist nur ein Highlight des Trips.

Der USA-Austausch des Otto-Hahn-Gymnasiums mit Litchfield, Minnesota, in Klasse 10/11 gibt den Schüler*innen einen vertieften Einblick in das US-amerikanische Alltags- und Schulleben. Sie wohnen bei ihren Austauschpartnern und gehen mit ihnen zur Schule. Ein Abstecher nach New York darf natürlich auch nicht fehlen. Die „Stadt, die niemals schläft“ ist ein faszinierender Motivator beim Sprachenlernen.

In der Kursstufe wird neben den Inhalten vermehrt Wert auf das Schreiben stilistisch guter Texte gelegt. Auch das freie Sprechen wird zunehmend wichtig. Die Kommunikationsprüfung im Leistungsfach zeigt den Stellenwert des Sprechens im Gesamtspektrum der sprachlichen Fertigkeiten. Häufig wird am OHG eine Conversation AG angeboten, die den Schüler*innen zusätzlich zum Unterricht die Möglichkeit bietet, ihre Kommunikationsfähigkeit zu üben.

Diejenigen Schüler*innen, die nach noch einer höheren Sprachqualifikation streben als der, die sie mit der Abiturprüfung bescheinigt bekommen (B2, in Teilen C1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen), wird im Abschlussjahr (Klasse 12) der CAE-Kurs angeboten, der auf das Cambridge Certificate in Advanced English vorbereitet.

Über alle Jahrgangsstufen haben Schüler*innen die sich für Sprachen begeistern, die Möglichkeit sich zu beweisen und noch über den Unterricht hinaus in der Fremdsprache aktiv zu sein. Dazu bieten wir am OHG vielzählige Sprachwettbewerbe an und freuen uns einerseits über die rege Teilnahme an diesen Wettbewerben sowie mit unseren erfolgreichen Gewinnerinnen und Gewinnern.