In der heutigen Berufswelt ist es erforderlich, moderne Fremdsprachen zu beherrschen. Die geografische Nähe zu Frankreich, die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen und die wirtschaftlichen Bande zwischen unseren beiden Ländern legen daher nahe, Französisch zu erlernen. Die Schulzeit ist hierfür sicherlich die beste Zeit, schließlich fällt Jugendlichen das Erlernen einer neuen Sprache erheblich leichter als Erwachsenen.

Die Fachschaft Französisch am Otto-Hahn-Gymnasium setzt im Französisch-Unterricht auf die kommunikativen Fertigkeiten:

Gleich von Klasse 6 an werden im Unterricht spielerisch Methoden eingeübt, damit die Schülerinnen und Schüler alltägliche Situationen wie zum Beispiel das Einkaufen auf dem Markt oder ein Essen mit der Gastfamilie bewältigen können. Der Einsatz abwechslungsreicher Materialien erleichtert das Lernen.

In Klasse 7 dürfen die Schülerinnen und Schüler ihre in zwei Jahren gelernten Sprachkenntnisse auch gleich austesten: Ein Besuch in Straßburg zeigt ihnen, dass sie sich tatsächlich auf Französisch verständigen können.

In Klasse 8 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Austausch mit dem Collège Sainte Thérèse in Ecouen und dem Collège Saint Didier in Villiers Le Bel (Großraum Paris) teilzunehmen. Hier können sie eine Woche lang das schulische und familiäre Leben ihres Partners miterleben und umgekehrt einen französischen Gastschüler / eine französische Gastschülerin in der eigenen Familie willkommen heißen.

In der Kursstufe werden die kommunikativen Kompetenzen weiter vertieft, so dass die Schülerinnen und Schüler an Alltagsgesprächen mit Muttersprachlern teilnehmen und längere Redebeiträge leisten können. Es werden nun ausschließlich authentischen Dokumente (chansons, Filme, Reportagen, Radiosendungen, literarische Werke) herangezogen.