Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Carissimi parentes et discipuli discipulaeque!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Sprache interessieren, und möchten Ihnen einen ersten Einblick in unser Fach Latein geben. Latein ist bei uns zweite Fremdsprache und wird ab Klasse 6 unterrichtet.

Wir – das sind die Lateinlehrerin Katharina Los und die Lateinlehrer Matthias Exeler, Matthias Schopper und Henning Wirth. Es ist uns ein Anliegen zu zeigen, dass Latein ganz und gar nicht „tot“, sondern sehr „lebendig“ ist und besonders mit seinem Einfluss auf die Sprachenfamilien Europas sowie den Inhalten der römischen Literatur, mit der antiken Kunst, Architektur und Technik bis in unsere Gegenwart reicht.

Warum ist das Lernen von Latein so wertvoll? 

  1. Wer Latein lernt, wird fit in Deutsch: Das Verstehen der Grammatik fällt leichter und die Fähigkeit, ansprechende und gut strukturierte Sätze zu formulieren, wird gefördert!
  2. Wer Latein lernt, lernt die Kultur der Griechen und Römer kennen: Eine Kultur, die zahlreiche Grundlagen unserer europäischen Traditionen und Werte legte.
  3. Wer Latein lernt, schafft sich sehr gute Grundlagen zum Erlernen moderner Fremdsprachen: Englisch, Spanisch, Französisch oder auch Italienisch – alles Sprachen, die stark vom der lingua Latina geprägt wurden. Das Lernen dieser Sprachen fällt der Lateinschülerin und dem Lateinschüler leichter!
  4. Wer Latein lernt, trainiert seine Konzentrationsfähigkeit und Sorgfalt: Wer Spaß am Knobeln oder Puzzeln hat, hat meistens auch Spaß an Latein. Bei Erschließen der Sätze lernt man zu kombinieren und zu konstruieren, trainiert seine Konzentration. Nur wer genau hinschaut und präzise vorgeht, kann den „Fall“ lösen!
  5. Wer Latein lernt, kann das Latinum nach Abschluss von Klasse 10 erlangen: Das Latinum ist nach wie vor eine wichtige Voraussetzung für zahlreiche Universitätsstudiengänge.
  6. Wer Latein lernt, verbessert seine Allgemeinbildung: Und das kann beispielsweise gerade bei einem Quiz oder gar einer Quizsendung durchaus von Vorteil sein!
  7. Ganz einfach: Weil es Spaß macht!

Latein findet auch außerhalb des Klassenzimmers statt. Und wir nehmen an Wettbewerben teil.

Nützliche Links für Lateinerinnen und Lateiner

Fachportal Latein Landesbildungsserver: Alles Wissenswerte für Lateinschüler*innen
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/latein

Nachrichten auf Latein
https://www.bremenzwei.de/themen/latein-nachrichten-144.html

Der „Latein-Song“ – von den Wise Guys
https://www.youtube.com/watch?v=I7JbZFcrWkw

Homepage_Fächer__Latein_Foto_5_Exkursionen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Homepage_Fächer_Latein_Foto_1_Exkursionen
Homepage_Fächer_Latein_Foto_2_Exkursionen
Homepage_Fächer_Latein_Foto_3_Exkursionen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Homepage_Fächer_Latein_Homepage_4_Exkursionen

Zurück
Weiter