Das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe ist seit 2007 Eliteschule des Fußballs und seit 2014 nun auch Eliteschule des Sports. In diesem Rahmen bietet die Schule jungen Leistungssportlern die Möglichkeit, Schule und Sport optimal zu verbinden.

I. INFORMATIONEN ZUM LEISTUNGSSPORT AM OHG

1. Wer ist Leistungssportler / Kadersportler?

Definition: Leistungssportler sind von den Sportverbänden geförderte Sportler.

In Deutschland gibt es Bundeskader (im Regelfall OK, PK, NK-Kader), in denen die Sportler durch den Bundesverband sowie ggf. durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe gefördert werden, und den Landeskader, in denen die Sportler durch die jeweiligen Landesverbände gefördert werden. mehr….

LSP-Flyer

Leistungssport am OHG Flyer

I. INFORMATIONEN ZUM LEISTUNGSSPORT AM OHG

1. Wer ist Leistungssportler / Kadersportler?

Definition: Leistungssportler sind von den Sportverbänden geförderte Sportler.

OK:              Olympiakader

PK:              Perspektivkader

NK 1:           Nachwuchskader 1

NK 2:           Nachwuchskader 2

Die Grundlagen für eine spätere Leistungssportkarriere werden bereits im Schulalter gelegt. Deshalb steht die Phase der Schulzeit im Zentrum aller Bemühungen zur  Verbesserung des Nachwuchsleistungssports. (Förderkonzept DOSB)

2. Der Leistungssportler am OHG – Wie fördert die Schule den Athleten?

Das Otto-Hahn-Gymnasium möchte den Kadersportlern ein schulisches Umfeld bieten, in dem sich die Athleten wohl fühlen und sowohl schulisch als auch sportlich optimal entwickeln können. Dazu versucht die Schule, den Athleten durch eine Vielzahl von Maßnahmen zu unterstützen und ihn sowohl schulisch als auch sportlich zu fördern.

a) Sportliche Förderung:

Die Schüler werden auch direkt an der Schule durch folgende Maßnahmen in ihrer sportlichen Entwicklung gefördert:

• Sport als Profil-/ Hauptfach
    – Praxisunterricht (4h) und Sporttheorie (1h)
    – Sportmentoren- und Übungsleiterausbildung
  • Vormittagstraining in der jeweiligen Sportart
    – Klasse 5-7 einmal pro Woche (Dienstag
    – Klasse 8 -12 zweimal pro Woche (Dienstag & Donnerstag)
    ohne zusätzliche Stundenbelastung
  • Nutzung des Kraftraums
    – Verbesserung konditioneller
       Fähigkeiten, Prävention, Reha, …
    – Trainingsmöglichkeit in Freistunden
  • Teilnahme an Schulsportwettbewerben (JtfO) in den jeweiligen Schulmannschaft
b) Schulische Förderung:

Die Schule bietet unterstützend zu den sportlichen Fördermaßnahmen auch schulische Hilfestellungen:

• Nachhilfe durch Lehrer des OHG
  • Lernzeit (Mo.-Fr. für KSC-Spieler und Bundeskader-Athleten)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Schülertutor*innen für „Top-Athleten“ zur Unterstützung des Athleten durch Mitschüler während Fehlzeiten (Trainingslager, …)
  • Arbeitspläne für Fehlzeiten (Trainingslager, Turniere, Wettkämpfe, …)
  • Hauptfach Sport als Versetzungsausgleich
c) Rahmenbedingungen:

Zusätzlich unterstützen und erleichtern folgende Rahmenbedingungen die schulischen und sportlichen Abläufe der Leistungssportler: mehr….

• Mensa mit cook & chill (täglich 3 – 4 Essen zur Auswahl)
  • Freistellung für Trainingsmaßnahmen und Wettkämpfen
  • Hilfe beim Nacharbeiten von versäumtem Stoff während Fehlzeiten
  • Berücksichtigung von Trainingszeiten beim Stundenplan
  • Elternabende und Informationsveranstaltungen
  • Individuelle Betreuung durch Lehrer des Leistungssportteams
  • Ehrenkodex

3. Das Vormittagstraining am Otto-Hahn-Gymnasium

Für folgende Sportarten wird am Dienstag (Klasse 5-12) und Donnerstag (Klasse 8-12) in der ersten und zweiten Stunde ein Training in der jeweiligen Sportart in Kooperation mit den entsprechenden Vereine angeboten, für die die Kadersportler vom Unterricht freigestellt sind:

Talentfördergruppe (sportartübergreifend) – am OHG
Turnen – bei der KRK
Schwimmen – in Kooperation mit der SGRK im Fächerbad
Kanu – bei den Rheinbrüdern Karlsruhe im Rheinhafen
Fußball – im Wildparkstadion des www.ksc.de bzw. am OHG
Leichtathletik – in Kooperation mit der LG Region Karlsruhe am OHG
Tennis – beim SSC
Judo – in Kooperation mit dem Budo-Club Karlsruhe beim SSC
Handball  – in Kooperation mit dem Badischen Handball-Verband in der Wildparkhalle
Tischtennis – in Kooperation mit dem Badischen Tischtennis-Verband in der Waldorfschule
Basketball – in Kooperation mit der „Packservice Basketballakademie“ SSC Karlsruhe in der Wildparkhalle
Volleyball – in Kooperation mit den BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe in der Wildparkhalle/ OHG-Sporthalle

4. Ehrenkodex für Leistungssportler

Da der Kadersportler am Otto-Hahn-Gymnasium eine vielseitige Unterstützung in Form einer individuellen Betreuung und Unterstützung erfährt, muss auch der Leistungssportler zu einem erfolgreichen Miteinander beitragen.

Dies äußert sich z.B. in Form von Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Erledigung der Hausaufgaben, einem freundlichen und respektvollen Umgang mit Mitschülern, sowie der entsprechenden Motivation und Leistungsbereitschaft im Unterricht.

Diese Punkte sind in einem sogenannten Ehrenkodex aufgelistet und müssen von jedem Leistungssportler eingehalten werden.     Ehrenkodex