Das Otto-Hahn-Gymnasium wird der besonderen Bedeutung des Faches MUSIK gerecht, indem es außerhalb des qualitativ hochwertigen und differenzierten Musikunterrichts für alle Schüler*innen für besonders Interessierte vielfältige Möglichkeiten anbietet, in Gemeinschaft zu musizieren und dadurch die entwicklungsfördernde und mitunter auch heilende Wirkung von Musik auf Körper, Geist und Seele zu erfahren.

Der immense Beitrag des Faches Musik zur Bildung und Erziehung besteht in einem komplexen Miteinander von emotionalem sowie künstlerischem Erleben, kreativen Gestaltungsmöglichkeiten und auch intellektuellen Herangehensweisen, um Musik bewusst zu hören, zu verstehen, zu reflektieren und zu gestalten.

Die musikbezogenen Kompetenzen dienen der Persönlichkeitsentwicklung und der zunehmenden Wahrnehmungs- und auch ästhetischen Urteilsfähigkeit. Da Musik als „Sprache ohne Worte“ allen Menschen zugänglich ist und jeder Mensch eine gewisse Resonanzsensibilität mitbringt, ermöglicht die Musik wie kaum ein anderes Fach eine Bereicherung der emotionalen sowie auch der sozio-psychischen Erfahrungswelt und gibt Orientierung und Sinnhaftigkeit.

Das gemeinsame Musizieren schärft das Bewusstsein für das gemeinsame Tun, weckt Potentiale und Ressourcen, erhöht das Empathievermögen, stärkt die Freude an der eigenen Expressivität und gipfelt im oft beglückenden gemeinsamen Klangerlebnis.

Musik fördert den Gemeinschaftssinn, die Akzeptanz von und das Interesse an fremden Kulturen und Menschen und deren Ausdrucksmöglichkeiten. Sie wirkt verbindend und integrierend.

Um allen Schüler*innenn diese genannten Erfahrungen zu ermöglichen, erlernen alle Kinder in der Klasse 5 und 6 gemeinsam im Klassenverband das Klasseninstrument Blockflöte. Es schult die Feinmotorik sowie die Artikulationsfähigkeit und natürlich das Gehör. Schon bald kann mehrstimmig musiziert werden, da bereits fortgeschrittene Schüler andere Stimmen spielen und so wird das Klangspektrum erweitert. Mithilfe der Blockflöte können die Schüler musiktheoretische Elemente spielerisch im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“. So verbinden sich organisch Praxis und Theorie und nachhaltiges Lernen.

Wir Musiklehrer*innen legen Wert auf den ganzheitlichen Ansatz und motivieren im Unterricht zu systematischem Lernen unter Berücksichtigung der zunehmenden Heterogenität der Gruppen. Wir fördern und fordern und wollen Kinder in ihrer Gesamtentwicklung begleiten, beraten und befähigen.

Daher bieten wir für ganze Klassen Konzert-oder Opernbesuche und Projekte (u.a. mit dem Staatstheater) an und ermutigen unsere Schüler so am Musikleben der Stadt teilzunehmen.

Eine wichtige Funktion haben auch die attraktiven Arbeitsgemeinschaften (AGs) außerhalb des Unterrichts. So können Kinder im Chor oder in der Cajon-AG und auch im Gitarrenunterricht ihre individuellen und gemeinschaftlichen Erfahrungen machen und durch Auftritte das Schulleben bereichern. So findet jedes Jahr ein Adventsbasar statt, der vom Chor umrahmt wird und für die weihnachtliche Atmosphäre sorgt. Besonders begabte Kinder können auch als Solisten auftreten und werden gefördert und ermutigt. Auch im Rahmen des Schulfestes sind musikalische Beiträge willkommen und befördern den Gemeinschaftssinn.

Einen besonderen Höhepunkt bietet das alljährlich in einer Kirche stattfindende Weihnachtskonzert. Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder der Klassen 5 in einem großen und stimmgewaltigen Chor für das Weihnachtskonzert zusammen zu stellen und ihnen die Gelegenheit zu geben, gemeinsam in zahlreichen fremdsprachigen und mehrstimmigen Liedbeiträgen eine erste Konzerterfahrung zu machen.

Sie erleben den Ablauf eines Konzertes, mit all der erforderlichen Disziplin, aber auch die Bereicherung durch die vielseitigen Programmpunkte (durch andere Ensembles der Schule) sowie das gemeinsame Singen mit dem Projektchor, einem Schüler-Lehrer-Eltern-Chor, der eigens in den Wochen vor dem Konzert zusammengestellt wird. So können die Kinder teilweise mit ihren Eltern und ihren Lehrern musizieren und gemeinsam ihre Freude teilen. Der Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft kann wachsen und als erfüllend erlebt werden.

Als Fachschaft Musik sind wir an der Qualitätssicherung unserer Arbeit interessiert und daher besuchen wir angebotene Fortbildungen zur gemeinsamen fachlichen wie auch persönlichen Weiterentwicklung. Wir stehen im regelmäßigen Austausch u.a. durch Fachkonferenzen oder durch die zuverlässige Kooperation bei Großprojekten wie dem Weihnachtskonzert.

Als A-cappella-Musiklehrer-Ensemble im Rahmen des Weihnachtskonzerts zeigen wir uns den Schüler*innenn und ermutigen diese zur Ensemblebildung und zur Präsentation eigener Gaben und Potentiale. Somit erfüllen wir auch dort eine wichtige Vorbildfunktion.