Zweimal im Jahr, am Schuljahresende sowie vor Weihnachten, feiern wir einen ökumenischen (gemeinsamen) Gottesdienst abwechselnd in der evangelischen Emmauskirche und der katholischen St. Hedwig-Kirche in der Waldstadt.

Den Schul-Alltag unterbrechen, besondere Zeiten hervorheben, gemeinsam feiern und nachdenken in einer mit Kindern und Jugendlichen der Jahrgangsstufen 5 bis 12 sowie Lehrerinnen und Lehrern voll besetzten Kirche, dies stellt eine besondere Erfahrung von Gemeinschaft an der Schule dar.

An Weihnachten steht im Mittelpunkt wie die Botschaft von der Geburt Christi in unserer Zeit nach wie vor Bedeutung hat. Am Schuljahresende bringen wir uns – so wie an bestimmten Stationen im Leben – mit unserer Freude über ein gemeinsames Jahr, unserem Dank für all das, was gelungen ist, mit unseren Ängsten und Sorgen ein. Wir machen uns bewusst, wo wir Gemeinschaft und Freundschaft erlebt haben, aber auch wo wir an unsere Grenzen gekommen sind.

Dass unser Glaube für uns Kraftquelle sein kann, unser Vertrauen ins Leben und unsere Mitmenschen stärkt, unserem Tun Sinn verleihen kann, das bringen wir im gemeinsamen Spiel, Gebet und Liedern zum Ausdruck.

Text: I. Wagner  /  Fotos: R. Wagner