47,25 km in 4:05 h: Digitaler Staffellauf im Juli 2020

Schüler*innen der 10a nehmen am digitalen Staffellauf teil

Not macht in dieser Zeit erfinderisch – auch sportlich: Der sonst traditionsreiche Staffellauf von über 100 km – organisiert durch den Hochschulsport Tübingen – musste in diesem Jahr coronabedingt entfallen. Das Organisationsteam veranstaltete daraufhin einen virtuellen Lauf an denen auch Vereins- und Schulmannschaften (10er-Staffel) teilnehmen durften. Die Aufgabe war es in diesem Jahr, eine Distanz von 42,195 km im Zeitraum vom 27.06. bis zum 04.07.2020 zu erlaufen. Die Läufer*innen konnten dabei unabhängig voneinander einmalig eine Laufdistanz erbringen und gemeinsam einreichen. Die Laufdaten (Distanz & Zeit) wurden digital erfasst und dem Organisationsteam am letzten Lauftag zugeschickt.

Zehn Schüler*innen der Sportprofilklasse 10a gingen in dieser Zeit vorbildlich voran und nahmen freiwillig – und sehr spontan – am Laufwettbewerb teil. Egal ob Schwimmer*innen, Leichtathlet*innen, Fußballer*innen u. v. m. – Sie haben ihr sportliches Terrain (Wasser, Fußballplatz, Halle, etc.) verlassen und schnürten ihre Laufschuhe für den digitalen Staffellauf. Insgesamt kam dabei eine beachtliche Leistung zustande: 47,25 km in 4 h 5 min.

Damit landete die 10a auf dem 2. Platz der Schul- und Vereinsmannschaften. In der Gesamtwertung (ca. 60 Teams nahmen teil) mit den 5er Staffeln rangiert die Klasse auf dem 27. Platz. Aufgrund der gelaufenen Überdistanz von 5km verpasste man nur knapp den ersten Platz. Insgesamt haben die Schüler*innen in dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster sowie gegen die starke Laufkonkurrenz jedoch eine tolle und ansprechende Leistung erbracht!

Wir bedanken uns bei den Teilnehmer*innen der 10a für die Spontanität und die tolle Laufleistung!

N. Lütgerodt, T. Wunsch      07/2020