Chemie AG_ Noee

die Lehre von den Stoffen,
von ihrem Aufbau,
ihren Eigenschaften,
von den Umsetzungen, die andere Stoffe aus ihnen entstehen lassen.

L. PAULING (Chemie-Nobelpreis 1954)

Wenn du bei uns das Fach Chemie neu bekommst, dann wandelst auch du auf den Spuren von Linus Pauling. In Klasse 8 geht es um die Eigenschaften der Stoffe und auch schon ein bisschen um ihren Aufbau. Wir lassen in chemischen Reaktionen neue Stoffe entstehen und in zahlreichen kleineren und größeren Praktika lernst du naturwissenschaftlich zu arbeiten und deine Beobachtungen zu erklären. In Klasse 9 kommt dann der Aufbau aus Ionen und Molekülen dazu und du kannst schon viele der Eigenschaften selbst aus dem Aufbau ableiten. In der 10. Klasse machen wir dann noch einen Abstecher in die organische Chemie, hier kommen Stoffe wie Erdöl, Ethanol, Ameisensäure oder fruchtig riechende Ester auf den Tagesplan.

Wenn du in der Kursstufe noch immer auf den Spuren von Linus Pauling wandern möchtest, werden die Themen vertieft. Jetzt hast du das Zeug, um auch den Aufbau der Kunststoffe zu verstehen oder zu entdecken, was ein  Lufterfrischer oder Windeln mit Chemie zu tun haben? Wie funktioniert ein Akku oder was ist eigentlich eine starke Säure?