Ethik ist auch als sogenanntes Ersatzfach am OHG seit Jahren gut aufgestellt. Früh schon wurden Kurse in den Jahrgangsstufen 7 bis 12 eingerichtet und Ethik wurde auch als Prüfungsfach im Abitur beliebt.

In den letzten Jahren stieg die Nachfrage kontinuierlich an, so dass auch in den Klassen 5 und 6 der Bedarf größer wurde. Am OHG wurden deshalb ab 2014 Ethik-AGs angeboten, die bereits die Unterstufenschüler*innen an ethisch-moralische Fragestellungen heranführten. Mit dem Schuljahr 2021/2022 wird Ethik in 5 und 6 ordentliches Unterrichtsfach.

In der Zwischenzeit nimmt etwa ein Drittel eines Jahrgangs am Ethik-Unterricht teil, der nicht nur die Inhalte des Bildungsplans vermittelt, sondern immer wieder auch praktische Bezüge bietet. Der Ethik- Unterricht begleitet beispielsweise das Sozialpraktikum und sieht sich dem OHG als „Schule-ohne-Rassismus/Schule-mit-Courage“ besonders verpflichtet.