„Europa in meiner Stadt“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Europa in meiner Stadt“ der Stadt Karlsruhe waren die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Gemeinschaftskunde (K1) am 31.1.2022 ins Ständehaus eingeladen.

Im ersten Teil der Veranstaltung informierte Dr. Frank Pagel (KVV) über Zukunft und Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität in Karlsruhe, auch das Projekt „Magistrale für Europa“ lernte der Leistungskurs kennen.

Im Anschluss war MdEP Anna Deparnay-Grunenberg (MdEP) der Grünen/EFA-Fraktion als Gesprächsgast vor Ort. Sie teilte viele interessante Eindrücke aus ihrer Arbeit im EU-Parlament mit und die Jugendlichen hatten Gelegenheit ihre Fragen zu Themen wie Recycling, Elektromobilität und Tiertransporte zu stellen und mit Frau Deparnay-Grunenberg zu diskutieren.

Ein insgesamt für alle Seiten sehr inspirierender Vormittag – schön, dass die Veranstaltung trotz Pandemie in Präsenz stattfinden konnte und echte Begegnung und Austausch ermöglichte.

Text: K. Siebke; Bild: Sabine Enderle