Museum OHG: Vernissage Leistungsfach Kunst

Das „Cancelled“-Schild der ausgefallenen Vernissage 2020 hatte seinen eigenen ästhetischen Reiz. Viel schöner aber in jeder Hinsicht war die Vernissage 2022, die am 31.5. tatsächlich stattfinden durfte.

Mit den Worten „Das ist ein toller Moment“, eröffnete Schulleiter Andreas Ramin die erste Veranstaltung an der Schule seit dem Lockdown.

Die Aula des OHG verwandelte sich in ein großes Museum. Allein die Fülle und Vielfalt der ausgestellten Arbeiten begeisterte. Zeichnungen, Studien, großformatige Gemälde und Modelle füllten die Aula. Die Neuntklässlerinnen staunten: „Das alles haben nur 12 Schülerinnen geschafft?!“

Susanne Zwirner, die den Leistungskurs Kunst zum Abitur geführt hat, ist zufrieden. Die Veranstaltung ist ein voller Erfolg, gut besucht bei bester Stimmung: unsere Technik sorgt für Lounge-Musik, viele freiwillige Helferinnen aus der Kursstufe bieten kostenlose Häppchen und Getränke an. Wer sich für ein bestimmtes Werk besonders begeistert findet es vielleicht am Postkartenstand wieder. Schülerinnen führen Eltern und Freunde herum, zeigen eigene Werke und erklären Aufgabenstellungen. Zwischen Fotografien und Architekturmodellen gibt es viel „Hallo“, weil auch viele Ehemalige, Schüler wie Lehrer, den Weg ans OHG gefunden haben. Kunst verbindet.

Text: Simone Guttmann; Bilder: Mathias Langehein