Der Physikunterricht am Otto-Hahn-Gymnasium beginnt in Klasse 7 und knüpft mit den anschaulichen Themen Akustik (Entstehung und Ausbreitung von Schall) und Optik (Ausbreitung des Lichts, optische Geräte) an die Alltagserfahrungen der Schüler*innen an.

Im weiteren Verlauf der Mittelstufe werden die anfangs nur qualitativen Betrachtungen durch exakte Formeln ergänzt. Die Themen entstammen dabei u.a. den physikalischen Teilgebieten Mechanik (Bewegung von Körpern), Elektrizitätslehre sowie Atom- und Kernphysik. Ende der 10. Klasse haben die Schüler*innen dabei auch die wichtigsten fachspezifischen Methoden kennen gelernt und eine gute Grundlage für die Wahl des Basis- oder Leistungsfaches Physik in der Kursstufe. In diesem werden die Themen aus der Mittelstufe erneut aufgegriffen und auf einem höheren Niveau behandelt, ergänzt u.a. um die Quantenphysik.

Zahlreiche Praktika lockern den Unterricht auf und sichern das Erreichen wichtiger Lernziele des Bildungsplans. Mit den am Otto Hahn Gymnasium in Klassenstärke vorhandenen Experimentierkästen zur Optik, Elektrostatik, Wärmelehre und Mechanik kann dabei in jedem Schuljahr in Form von Praktika gearbeitet werden.