Nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause war es endlich wieder so weit: Wir, die SMV in Begleitung von Frau Schneider und Herrn Bichelhuber, durften wieder auf unser zweitägiges Seminar fahren. Natürlich war diesmal alles anders: gemeinsames Testen vor Reiseantritt, ständiges Tragen der Masken, regelmäßiges Lüften und natürlich, so gut es ging, Abstand halten, um das Risiko einer Ansteckung, soweit es ging, zu reduzieren. So ging es dann aber endlich los und wir machten uns alle zusammen mit der Bahn auf den Weg nach Freudenstadt zu unserer Jugendherberge, in der wir die zwei Tage verbringen durften. Dort angekommen, hieß es erstmal Zimmer beziehen und Gepäck abladen. Um uns untereinander besser kennenzulernen, haben wir direkt mit einem Spiel gestartet und danach mit der ersten Arbeitsphase begonnen. Für jedes Ressort hieß es also Berichte schreiben, Plakate gestalten und neue Ideen für die Zukunft sammeln. Abschließend haben wir uns kurz besprochen und in einer kurzen Pause mit kleinen Snacks gestärkt, um danach mit voller Energie in die zweite Arbeitsphase zu starten. Dabei hatten wir die Chance, Kleinigkeiten fertigzustellen oder sich in andere Ressorts mit einzubringen. Danach folgte nach einem anstrengenden Tag der entspannte Teil und der, worauf mit ziemlich großer Sicherheit jeder gewartet hat. Es gab endlich Abendessen und danach die Möglichkeit, für alle die wollten, einen kleinen Verdauungsspaziergang durch unser kleines Dorf zu machen. Wieder in der Jugendherberge angekommen, startete das Abendprogramm mit einem gemeinsamen, sehr unterhaltsamen Spiel. So gegen 22:00 Uhr wurde es langsam ruhiger und ein gemeinsames Zusammensitzen hat den Tag entspannt ausklingen lassen. Am nächsten Morgen startete es um 8:00 Uhr mit dem Frühstück, worauf die dritte und letzte Arbeitsphase folgte, in der jedes Ressort den letzten Feinschliff erledigen und sich auf die Videokonferenz mit der Schulleitung vorbereiten konnte. Dort hat sich erstmal jedes Ressort vorgestellt und neue Ideen und Vorhaben präsentiert. Am Ende wurden noch Wünsche und allgemeine Anliegen der gesamten SMV von unserem Schülersprecherteam angesprochen, welche dann mit der Schulleitung besprochen werden konnten. Abgeschlossen wurde das Seminar mit einer gemeinsamen Feedback-/ und Fazitrunde, in der jeder die Chance hatte, auf die beiden Tage zurückzublicken und seine Anliegen oder Rückmeldungen loszuwerden. Schließlich hieß es natürlich putzen, aufräumen und Sachen packen, um mit einem guten Eindruck die Jugendherberge wieder zu verlassen und dann den Heimweg anzutreten.

Abschließend kann man sagen, dass die beiden Tage bis zum Ende super genutzt wurden und man jetzt daran arbeiten kann, alle Ideen so umzusetzen, wie man sie sich vorgestellt hat. Am Ende auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an Frau Schneider und Herrn Bichelhuber, die es überhaupt erst möglich gemacht haben, die Reise trotz der aktuellen Situation anzutreten und alles so organisiert haben, dass man eine gute Mischung aus viel Arbeit, aber auch Vergnügen hatte. Wir hoffen natürlich, dass wir im nächsten Jahr wieder auf ein Seminar fahren können und es nicht nochmals wegen Corona abgesagt werden muss.

Lara Hebel (10a) und Lukas Lauerbach (K1)

Bilder: Sihoon Choi (K1)