OHG-Schwimmteam U18 wird Landessieger Baden-Württemberg 2026!
Nachdem sich die OHG-Schwimmer im Januar 2026 beim RB-Finale qualifiziert hatten, ging es am Donnerstag, 12.03.2026 zum Landesfinale in das beeindruckende Sportbad Neckarpark nach Stuttgart. Obwohl wir am Wettkampftag zwei Ausfälle von Schwimmern zu verkraften hatten, konnte das Team dennoch zum Landesfinale fahren, da sich Nevio und Erdem kurzfristig bereiterklärten, die Mannschaft zu unterstützen. Gegen die RB-Sieger aus Tübingen, Stuttgart und Freiburg zeigten unsere Rückenschwimmer Julian und Lennart gleich zu Beginn ihr Können und schwammen einen vier Sekunden Vorsprung heraus. Auf den folgenden 50m Freistil konnten Joona, Marlin und Henning den Vorsprung noch weiter ausbauen. Als dann die 4x 50m Lagenstaffel mit einer Bestzeit ins Ziel kam und den Zweitplatzierten mit 14 Sekunden hinter sich ließ, hatten wir realisiert, dass es an diesem Tag nur einen Sieger geben konnte. Auch Ken, Johannes, Nils und Joris waren auf der 50m Bruststrecke nicht aufzuhalten. Ken mit 25,71 Sekunden auf 50m Schmetterling und die abschließende 8x 50m Freistilstaffel brachten den Landesfinalsieg für die OHG-Mannschaft.
Mit diesem Erfolg beim Landesfinale hat sich die Mannschaft für den Rhein-Main-Donau-Cup qualifiziert, der vom 17. – 18. Mai 2026 in Mainz stattfindet. Herzlichen Glückwunsch unserem Schwimmteam für diese herausragende Leistung.
OHG Schwimmteam U16 Mädchen schlagen sich tapfer im Landesfinale!
Ohne zu große Erwartungen, aber mit sehr guter Laune, reiste das Mädchenteam des OHG nach Stuttgart zum Landesfinale im Schwimmen. Als schnellste zweitplatzierte Mannschaft im RB Finale war man erst im Nachgang für das Landesfinale qualifiziert. Auch war die Mannschaft im Schnitt zwei Jahre jünger als die Konkurrenz. Die OHG Schülerinnen schwammen trotzdem mutig gegen die Favoriten an und zeigten sich motiviert und ehrgeizig. Den Anfang machten Hana, Lucy und Emma auf der Strecke 50m Rücken. Unsere Youngsters Lotta, Emma und Sophia stiegen später in den Wettkampf ein und zeigten den Großen, dass auch sie schon mithalten können. Auch Sade kämpfte für einen guten Platz in ihrer Lieblingsdisziplin Kraul, genauso wie Rieke auf der 50m Bruststrecke. Smilla und Mia durften dann schließlich erstmalig bei der Lagenstaffel auf den Startblock. Diese konnten sie zwar nicht gewinnen, der große Zusammenhalt der Truppe, die zudem auf ihre Schülerbetreuerin Emma verzichten musste, machte den Tag aber trotz fehlendem Podestplatz zu einer wertvollen Erinnerung. Die OHG Schülerinnen freuten sich trotzdem über ihren 4. Platz!
Text und Bilder: S. Hagino und O. Pottiez