USA-Austausch

Das Otto-Hahn-Gymnasium hat seit 2006 eine Partnerschule in den USA, und zwar die Litchfield Highschool in Litchfield, Minnesota. Alle zwei Jahre bekommen 20 Schüler*innen der 10. und 11. Klassen die Chance, den amerikanischen Schulalltag für 3 Wochen zu erleben. Sie sind dabei in Gastfamilien untergebracht, besuchen die Highschool und unternehmen auch gemeinsame Ausflüge in Litchfield und Umgebung, z.B. zu einem alten Fort, zu einem Bauernhof, aber auch in die Großstädte Minneapolis und St. Paul. Zum Abschluss der USA-Reise verbringt die deutsche Gruppe dann noch 3-4 Tage in der Weltmetropole New York. Im Folgejahr besucht dann die amerikanische Schüler*innengruppe das Otto-Hahn-Gymnasium und unternimmt gemeinsam mit den deutschen Gastgeber*innen Ausflüge in Karlsruhe und Umgebung. Durch diesen Austausch verbessert man nicht nur seine Sprachkenntnisse, sondern lernt auch eine andere Kultur kennen und knüpft oft Freundschaften fürs Leben.

Ansprechpartnerinnen sind Frau Schneider und Frau Bieber.

Austauschprogramm mit dem Collège Saint-Didier in Villiers Le Bel und dem Collège Sainte– Thérèse in Ecouen (Großraum Paris)

In Klasse 8 haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, am Austausch mit dem CollègeSainte-Thérèse in Ecouen und dem Collège Saint-Didier in Villiers Le Bel (Großraum Paris) teilzunehmen.

Der Austausch bietet unseren Schüler*innen die Möglichkeit einer interkulturellen Begegnung: eine Woche lang können die OHGler das schulische und familiäre Leben ihres Partners miterleben und umgekehrt einen französischen Gastschüler / eine französische Gastschülerin in der eigenen Familie willkommen heißen.

Die Kooperation mit unseren beiden Privatschulen ist noch ganz neu. Im Schuljahr 2019/20 fand zum Auftakt immerhin ein „halber“ Frankreich-Austausch statt. Hoffentlich der Beginn einer langen Freundschaft zwischen Schülerinnen und Schülern und Schulen!
Ansprechpartnerin ist Frau Jung.

Austausch mit Spanien

Im Schuljahr 2019/20 fand erstmals ein Schüleraustausch mit der Partnerschule „ColegioInmaculada Jesuitas“ in Alicante statt. Schüler*innen der 10. Klasse mit dem Profilfach Spanisch haben die Möglichkeit, eine Woche lang in einer spanischen Gastfamilie zu leben, das spanische Schulsystem kennenzulernen, ihre Spanischkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen sowie die spanischen Lebensgewohnheiten und die spanische Kultur kennenzulernen. Da die spanischen Schüler*innen kein Deutsch an ihrer Schule lernen, ist der Austausch nicht nur eine tolle Gelegenheit die Spanisch-, sondern auch die Englischkenntnisse zu verbessern.  Im selben Schuljahr gibt es außerdem einen Gegenbesuch der Spanier bei uns in Karlsruhe. Auch die spanischen Schüler*innen werden in Gastfamilien leben und unsere Schule besuchen. Während der Woche in Alicante und in Karlsruhe werden gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge mit den spanischen und deutschen Schüler*innen geplant und durchgeführt.
Ansprechpartnerin ist Frau A. Dambach.

Austausch mit Vicenza in Italien

Das OHG hat seit vielen Jahren ein Austauschprogramm mit einer Schule in Vicenza. Meist im Herbst kommen uns die Schüler*innen der Partnerschule besuchen. Sie werden in Gastfamilien untergebracht und besuchen zusammen mit ihren Partner*innen den Unterricht.

In der Regel im Frühjahr erfolgt der Gegenbesuch der Karlsruher Gruppe nach Vicenza, wo die Kontakte intensiviert werden. Dort erlebt sie eine Woche lang die italienische Kultur und das italienische Schulsystem. Auch hier erfolgt die Unterbringung in Gastfamilien und unsere Schüler*innen besuchen zusammen mit ihren Partnern und Partnerinnen den Unterricht.

Darüber hinaus unternimmt die ganze Gruppe einige Ausflüge innerhalb der Stadt Vicenza und ihrer Umgebung, sowie nach Venedig, Verona oder Padua.
Ansprechpartner*innen für den Austausch sind Frau Seeber und Herr Schopper.

Study Trips nach England in Klasse 9

Im Juli 2019 fand zum ersten Mal für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein einwöchiger Study Trip nach Südengland statt. In den Klassen 5-7 wird vieles über England gelernt, aber wie ist das Land, wie sind die Leute wirklich? Um das herauszufinden und das gelernte Englisch endlich einmal richtig anzuwenden, ging es für eine Woche nach Brighton.

Die Fahrt erfolgte mit einem Reisebus und der Fähre. Schon die Überfahrt von Calais nach Dover ist ein Abenteuer und der Anblick der White Cliffs of Dover hat etwas Erhabenes. Die pulsierende Stadt Brighton mit dem bekannten Brighton Pier wurde per Fotorallye gleich nach der Ankunft erkundet. Natürlich lernten die Jugendlichen auch den früheren königlichen Palast Royal Pavilion und die verwinkelten Lanes kennen.

Der Bus vor Ort machte es möglich, Ausflüge von Brighton aus zu machen: Die Schülerinnen und Schüler konnten die faszinierende Natur Südenglands bei einem Ausflug zu den landschaftlich spektakulären Seven Sisters erleben und echten Cream Tea in Hastings genießen. Der Tagesausflug nach London mit Besichtigung der zentralen Sehenswürdigkeiten und einer Fahrt mit dem London Eye und Schifffahrt auf der Themse war für viele natürlich das Highlight des Trips.

Die Jugendlichen wohnten zu zweit bis viert bei Familien in und um Brighton und hatten so die Möglichkeit, das „echte englische Leben“ kennenzulernen und ihr Englisch beim Erzählen während des gemeinsamen Frühstücks und Abendessens in den Familien anzuwenden.

Auch für weitere Neuntklässler sind wieder Study Trips nach Brighton geplant.