Zu den pädagogischen Grundsätzen am OHG gehört ein Konzept des Förderns und Forderns, um Kinder stark zu machen, nicht nur den schulischen Herausforderungen begegnen zu können, sondern auch denen des Miteinanders in ihren verschiedenen Lebenswelten.

I. Fördern und Fordern im Unterricht

In der Unterstufe

Neben Elementen des binnendifferenzierten Unterrichts und der Individualisierung in allen Fächern bieten wir in der Jahrgangsstufe 5 in den Fächern Deutsch und Mathematik und in der Jahrgangsstufe 6 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch jeweils eine Unterrichtsstunde in leistungsdifferenzierten Gruppen an. In kleineren Gruppen werden alle Kinder gefördert, ohne dass eine zusätzliche Stunde im Stundenplan ausgewiesen werden muss.

Zusatzangebote für Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Förderunterricht für den Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ in der Unterstufe ergänzen das Pflichtangebot.

An jedem Schultag findet darüber hinaus eine Hausaufgabenbetreuung von 13.00 Uhr – 15.00 Uhr statt, so dass in einer konzentrierten Lernatmosphäre die anstehenden Arbeiten bereits in der Schule erledigt werden können. Die Hausaufgabenbetreuung wird von Lehrer*innen und älteren Schüler*innen des OHG geleitet.

In der Mittelstufe und Oberstufe

In Klasse 10 findet – vor dem Eintritt in die Kursstufe – zur Sicherung und zur Vertiefung in geteilten Klassen binnendifferenzierter Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik statt.

II. Fördern und Fordern im Schulprofil des OHG

Unser Konzept des Förderns und des Forderns geht über den eigentlichen Unterricht hinaus und eröffnet den Schüler*innen vielfältige Angebote, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und sich in die Gemeinschaft einzubringen.

Dazu gehören unter anderem:

• eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften,
  • Teilnahmemöglichkeiten an zahlreichen Wettbewerben,
  • ein breites Angebot an Austauschen,
  • Möglichkeiten der Mitarbeit in einer aktiven SMV,
  • das Sozialpraktikum in Jahrgangsstufe 9,
  • spezielle Angebote für außerschulische Sprachtests wie das „Certificate in Advanced English (CAE)“ in Jahrgangsstufe 12

III. Fördern und Fordern im Leistungssport

Als Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs erhalten junge Athlet*innen am OHG eine optimale Unterstützung in ihrer dualen Karriere, um sowohl auf der schulischen als auch auf der sportlichen Seite erfolgreich sein zu können.

Weitere Informationen dazu gibt es beim Leistungssport.