Kooperation Otto-Hahn-Gymnasium – Badischer Sportbund

Das Otto-Hahn-Gymnasium bietet Schüler*innen des Sportprofils in Klasse 8-10 die Möglichkeit, die erste Stufe einer Trainerlizenz zu erwerben.

Dabei handelt es sich um die sportartübergreifende Übungsleiterlizenz C Profil Kinder, die sowohl mit sportartübergreifenden als auch sportartspezifischen Trainerlizenzen weitergeführt und vertieft werden kann.

Hierzu arbeitet das Otto-Hahn-Gymnasium eng mit dem Badischen Sportbund zusammen, wodurch die Schüler*innen des Sportprofils in Klasse 10 die Übungsleiter C-Lizenz Kinder des badischen Sportbundes in Form eines einwöchigen Prüfungsvorbereitungslehrgangs sowie eines Prüfungstags absolvieren und erwerben können.

Ziel ist es, die Schüler*innen neben dem eigenen Sporttreiben in Schule und Verein bewusst an eine mögliche Trainertätigkeit heranzuführen und sie sowohl in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu stärken sowie das Engagement in Verein und Schule zu fördern.

Die Struktur des Otto-Hahn-Gymnasiums zum Erwerb dieser Übungsleiterlizenz des Badischen Sportbundes sieht dabei folgende aufeinander aufbauende Schritte vor:

Sportprofil Klasse 8:
Die Schüler*innen nehmen als Versuchsgruppe am Prüfungslehrgang der Klasse 10 an der Sportschule Schöneck teil und erhalten einen ersten Einblick in die Anforderungen dieser Übungsleiterlizenz.

Sportprofil Klasse 9:
Die Schüler*innen nehmen an einer schulinternen Schülermentoren-Ausbildung teil. Diese Ausbildung findet in Form eines 2 ½-tägigen Lehrgangs an einer Sportschule statt, der von dem jeweiligen Sportlehrer bzw. der Sportlehrerin durchgeführt wird. Der Schülermentor ist eine Vorstufe der Übungsleiterlizenz und ermöglicht den Schüler*innen bereits das Mitwirken bei Sport-AGs an der Schule oder Trainingseinheiten im Verein.

Sportprofil Klasse 10:
Die Schüler*innen nehmen an einem 5-tägigen Prüfungsvorbereitungslehrgang sowie einem Prüfungstag an der Sportschule Schöneck teil. Geleitet wird dieser Lehrgang vom Badischen Sportbund. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Schüler*innen die staatlich anerkannte Übungsleiter-Lizenz C Kinder.

Theoretische sowie praktische Inhalte der Trainerlizenz werden im Sport(-theorie)unterricht in Abstimmung mit dem Badischen Sportbund bereits im Sportunterricht in der Schule durch die Lehrkraft vermittelt. Dazu zählen in der Sporttheorie neben methodisch-didaktischen Inhalten auch Grundkenntnisse der Trainingslehre sowie in der Sportpraxis das Sammeln von Erfahrungen beim Anleiten von Praxisteilen im Sportunterricht. Diese Inhalte werden im Prüfungsvorbereitungslehrgang nochmals aufgegriffen und vertieft.

Weitere Voraussetzungen zum Erwerb dieser Lizenz sind ein Erste-Hilfe-Kurs, der schulintern durchgeführt wird, sowie Hospitationsstunden im Verein, um in den Traineralltag reinzuschnuppern und Erfahrungen zu sammeln.

Das Otto-Hahn-Gymnasium ist froh, auch dieses Element der Trainerausbildung mit im Sportcurriculum verankert zu haben und so jedes Jahr zahlreiche neue Übungsleiter ausbilden zu können. Dies findet auch Dank der jahrzehntelangen guten Zusammenarbeit mit dem Badischen Sportbund erfolgreich statt.