Orientierungspraktikum

Liebe Studentinnen und Studenten,

im Rahmen eines Bachelor-Studiengangs mit Lehramtsorientierung (Studienbeginn ab WS 2015/16) ist die Absolvierung eines Orientierungspraktikums erforderlich. Dieses Orientierungspraktikum umfasst drei Schulwochen und kann nur innerhalb des Bachelor-Studiengangs unter Begleitung durch die Hochschule absolviert werden.

Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen des Praktikums erste Einblicke in den Schulalltag aus der Lehrerperspektive zu geben, und ermöglichen Ihnen Hospitationen und erste Unterrichtsversuche in verschiedenen Klassenstufen und bei verschiedenen Lehrkräften. Wenn Sie sich für unsere Schule als Praktikumsschule interessieren und sich genauer informieren möchten, können Sie sich gerne an unsere Ausbildungslehrerin Kristina Schneider wenden (k.schneider@ohg-ka.de).

Bitte beachten Sie: Wenn Sie bereits als Schüler*in das Otto-Hahn-Gymnasium besucht haben, bewerben Sie sich bitte nicht für ein Praktikum bei uns.

Die verschiedenen Hochschulen in Baden-Württemberg bieten unterschiedliche Begleitkonzepte und auch Zeiträume an. Wir am Otto-Hahn-Gymnasium bieten das Orientierungspraktikum in der Regel von der zweiten bis zur vierten Schulwoche, also im September und Oktober an.

Sie können sich dafür zentral unter www.orientierungspraktikum-bw.de anmelden.

Liebe Studentinnen und Studenten, im Rahmen des gymnasialen Lehramtsstudiums ist gemäß Gymnasiallehrerprüfungsordnung I (GymPO I) vom 31.07.2009 ein dreizehnwöchiges Praktikum vorgeschrieben, das in Blockform direkt nach den Sommerferien oder in Modulform mit einem kürzeren ersten Teil nach den Sommerferien und einem zweiten Teil ab Februar abzuleisten ist.

Das Otto-Hahn-Gymnasium bietet beide Möglichkeiten an und dementsprechend spielt bei der Auswahl der Bewerber die Praktikumsform keine Rolle. Maßgabe sind unsere Kapazitäten in den einzelnen Fächern. Wir wollen so allen Praktikant*innen ausreichend Gelegenheit zur Hospitation und zur eigenen Unterrichtserfahrung geben können. Abgelehnt werden Bewerberinnen und Bewerber, die selbst Schüler*in unserer Schule waren, da in diesen Fällen der Rollenwechsel erfahrungsgemäß schwerfällt.

Wenn Sie sich für unsere Schule als Praktikumsschule interessieren und sich genauer informieren möchten, können Sie sich gerne an unsere Ausbildungslehrerin Kristina Schneider wenden (k.schneider@ohg-ka.de ).

Die Anmeldung erfolgt zentral online unter: www.praxissemester-bw.de