

Durch erfolgreich absolvierte Turniere auf der Kreis- und Landesebene, in welchen die Mannschaft von Jörg Faustmann und Fabian Fernandez betreut wurde, qualifizierten sich unsere Fußballer der Jahrgänge 2012 und 2013 für den DFB-Schul-Cup, die Deutsche Meisterschaft im Schulfußball, in Bad Blankenburg.
Voller Selbstvertrauen starteten wir in das Turnier, welches vom 17.09. bis 19.09. auf dem Gelände der Sportschule Bad Blankenburg stattfand. Dieses Selbstvertrauen zeigte sich auch in der Gruppenphase, welche wir mit drei Siegen gegen Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt als Gruppenerster und ohne Punktverlust meisterten. Leider wurden wir im Viertelfinale unserer Favoritenrolle gegen Schleswig-Holstein nicht gerecht und mussten eine äußerst bittere 1:2-Niederlage hinnehmen. Es war das vierte Spiel an diesem ersten Wettkampftag. Dadurch fehlte der Mannschaft sowohl physisch als auch psychisch die nötige Frische, um den im Zustandekommen höchst unglücklichen Rückstand noch umzubiegen.

Mit frischen Kräften starteten wir in den zweiten Wettkampftag. In einem guten Spiel unterlagen wir hier in unserer ersten Partie nach großem Kampf gegen die starke Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen, wodurch unser letztes Turnierspiel das Platzierungsspiel um die Plätze 7 und 8 sein sollte. In einem offenen Schlagabtausch gegen Bremen warfen die Jungs noch einmal alles in die Waagschale und belohnten sich am Ende mit einem verdienten 2:1-Sieg.
Damit beendeten wir das Turnier auf einem tollen siebten Platz. Nicht nur auf dem Spielfeld lieferten die Jungs. Die betreuenden Lehrkräfte Herr Bichelhuber und Herr Faustmann waren ebenfalls mit dem Verhalten neben dem Platz – Freundlichkeit, Pünktlichkeit und respektvoller Umgang – sehr zufrieden.
Es waren drei schöne Tage, und ab Mai greifen wir wieder an!
Kader: Noah Corsmeier, Marc Eggert, Farid Javaid, Maxim Müller, Rafael Panhölzl, Philipp Reisacher, Elias Sachs, Darii Skorobahatko, David Stoll und Felix Thürer
Text und Bilder: D. Bichelhuber, J. Faustmann und F. Fernandez