ADAC-Fahrradturnier 2021

Nach einem Jahr Corona-Pause war es Ende September endlich wieder soweit: Die neuen fünften Klassen sowie die SchülerInnen der VKL durften auf dem Nordhof des OHG ihre Regelkunde, aber auch ihr Geschick auf dem Drahtesel unter Beweis stellen.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Kinderpunschtemperaturen starteten wir am 30. September in unser ADAC-Fahrradturnier. Unter der Fachexpertise von Herrn Ruch bauten die KlassenpatInnen der aktuellen fünften Klassen den kniffligen Parcours auf: Spurbrett, Kreisel rechts, S-Kurve, Kreisel links, Spurwechsel und Temposlalom waren die Stationen, durch welche es das Fahrrad zu navigieren galt. Zu Beginn durften alle Klassen eine „Parcoursbegehung“ durchführen, bei welcher die KlassenpatInnen die jeweiligen Stationen vorführten und meistens auch meisterten. Anschließend durften sich die Klassen in einem Probedurchgang an die Herausforderung auf zwei Rädern herantasten, um dann im Wertungsdurchgang möglichst fehlerfrei abschließen zu können. Hier mussten aber neben Geschicklichkeit auch Regelkunde und Fahrsicherheit bewiesen werden. Da für einen FahrradfahrerIn neben den fahrerischen Fähigkeiten die Funktionstüchtigkeit des eigenen Fahrrads mindestens genauso wichtig für die Sicherheit im Straßenverkehr ist, mussten sich alle Fahrräder einem Sicherheitscheck unterziehen, in welchem Bremsen, Lichter, Reflektoren und die Klingel begutachtet wurden. Die KlassenpatInnen überprüften die Teilnehmerfahrräder auf Herz und Nieren. Dabei wurden einige Mängel erkannt, welche ab und an mit Fingerfertigkeit und Schraubenzieher direkt vor Ort repariert wurden. Am Ende eines jeden Klassendurchgangs gab es im Rahmen der Siegerehrung für die drei besten Jungen und Mädchen eine Medaille. Die überaus engagierten, hilfsbereiten und gut gelaunten KlassenpatInnen bekamen am Ende des ADAC-Fahrradturniers für ihren tollen Einsatz eine leckere Eistorte von Herrn Ruch. Kurzum: Für alle Beteiligten war das ADAC-Turnier eine erfolgreiche Veranstaltung!

Text und Bilder: Dominik Bichelhuber