Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe

Um die Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen, gibt es am OHG für die Kursstufe folgende Angebote:

• Eine regelmäßige Sprechstunde am OHG durch unsere Berufsberaterin Julia Bär der Bundesagentur für Arbeit (3-4 Termine pro Schuljahr):
    • ca. 20 Minuten individuelle Beratung pro Schülerin/Schüler
    • Weitere Information, Anmeldung und genauen Zeitplan bei Frau Siebke (k.siebke@ohg-ka.de)
    • Die Termine erfahrt ihr über den Kalender der Homepage, die Bogy-Stellwand und per Flyer über eure Tutorinnen und Tutoren.
  • Außerhalb dieser Sprechstunden könnt ihr Fr. Bär auch sehr gut über folgende Kontaktdaten erreichen:

Dipl. Ing. Julia Bär
Berufsberaterin für Abiturienten, Zi 158
AA Karlsruhe-Rastatt, Brauerstr. 10, 76135 Karlsruhe
Tel: Service-Center: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Mail: karlsruhe-rastatt.abiberatung@arbeitsagentur.de (im Betreff „Frau Bär“ angeben

• OHG-Studienberatungstage für die Kursstufe 1
  • Teilnahme am landesweiten Studieninformationstag aller Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg (Freistellung der Kursstufe 2):Weitere Informationen: http://www.studieninfotag.de/
  • Weitere Flyer, Broschüren und Zeitschriften zur Studien- und Berufsorientierung sowie Informationen über Termine bei Hochschulen, Messen und der Agentur für Arbeit und erhaltet ihr hier:
  • Stellwand in der Aula
  • Regal im Arbeitsraum der Kursstufe (Raum 102 neben der Mensa)

Ansprechpartnerin für BOGY am OHG sind Kerstin Siebke und Sylvia Schwertner.

Kontakt: k.siebke@ohg-ka.de und s.schwertner@ohg-ka.de