In Klasse 5 und 6 wird das Fach „BNT“ mit drei Wochenstunden unterrichtet. Dieser Fächerverbund umfasst die Bereiche Biologie (B) und Naturphänomene/Technik (NT). Diese integrative Herangehensweise ermöglicht eine Bearbeitung der Themen unter verschiedenen Gesichtspunkten.

In den NT-Stunden werden 14-tägig mit geteilter Klassenstärke viele praktische Versuche rund um die Themen „Wasser“ und „Energie“ und „Umweltschutz“ gemacht. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur steht dabei immer im Mittelpunkt. Durch das Interesse der Kinder an ihrer Umwelt und ihrer Freude am Experimentieren werden wissenschaftliches Arbeiten und naturwissenschaftlichen Methoden spielerisch erlernt.

Die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung geht von beobachtbaren Phänomenen und Fragen an die Natur aus, die zu Vermutungen führen, welche dann im Experiment überprüft werden. Erklärungsansätze sollen hierbei weitgehend von den Schüler*innen selbst formuliert werden.

Freude am Experimentieren: Bau eines Raketenautos