Schulischer Ablauf ab 03.05.2021

Ab 04. Mai beginnen in BW die schriftlichen Abiturprüfungen, was zusammen mit weiteren neuen Regelungen des KM wieder Änderungen im Schulablauf zur Folge hat. Alle Informationen dazu finden Sie im Schulbrief vom 30.04.21.

Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Unterrichtsorganisation

• In der Kursstufe I findet am 04.05. und am 07.05. Fernunterricht statt.
  • Die Klassen 5 – 10 gehen vom 10.05. – 12.05. komplett in den Fernunterricht. Ab dem 17.05. kommt dann wieder die Gruppe B, so dass der Präsenzanteil der Gruppen A und B vor den Pfingstferien ausgeglichen sein wird.

Klassenarbeiten

• In den Hauptfächern dürfen die Klassenarbeiten nur noch für die Mindestanzahl der Arbeiten (zwei, davon eine im 2.Halbjahr) in der Schule gemeinsam geschrieben werden. Allen Schüler*innen muss ein Testangebot gemacht werden. Beim Schreiben der Klassenarbeit schreiben Getestete und Nicht-Getestete in zwei Räumen.
  • In den Nebenfächern dürfen keine gemeinsamen Klassenarbeiten mehr geschrieben werden. Falls in den A-und B-Gruppen getrennt eine Arbeit geschrieben wird, muss es auch hier für Getestete und Nicht-Getestete
    zwei Räume geben. Bis zu den Pfingstferien werden im Abiturzeitraum aber Klassenarbeiten in den Nebenfächern stark ausgedünnt.

Abitur

• Auch für die Durchführung der Abiturprüfung gelten neue Regelungen. Die Schule muss allen Prüfungsteilnehmer*innen ein Testangebot machen. Getestete und Nicht-Getestete müssen auch hier in getrennten Räumen schreiben.
  • Die Prüfungsteilnehmer*innen wurden im Rahmen der Einweisung in das schriftliche Abitur darüber verständigt.
  • Im Oberstufenbereich von Moodle ist die Präsentation zur Durchführung der Abiturprüfung eingestellt.

Testungen

Bis zu den Pfingstferien werden wir dabei bleiben, dass sich alle Schüler*innen das erste Mal in einer Woche montags testen. Danach werden wir möglicherweise einen neuen Testrhythmus umsetzen.