Eliteschülerin des Jahres 2020: Giulia Goerigk

Jeder Eliteschulverbund wählt immer für ein Jahr eine Eliteschülerin des Jahres, die nicht nur im Leistungssport herausragende Erfolge zu verzeichnen hat, sondern auch die zweite Seite der dualen Karriere, die schulische, gut bewältigt.

Giulia Goerigk ist Schwimmerin bei der Schwimmregion Karlsruhe und hat bereits eine beachtliche Reihe an Erfolgen zu verbuchen, sowohl als Juniorin

• Juli 2019: Junioren-Europameisterschaften in Kasan 400m Lagen (Platz 6)
  • August 2019: Junioren-Weltmeisterschaften Budapest 4x200m Freistil-Staffel (Platz 4)

als auch im Frauenbereich

• August 2019: Deutsche Meisterin 400m Lagen
  • Dezember 2019: Teilnahme an den Kurzbahn-Europameisterschaften
  • Mai 2021: Teilnahme an den Schwimmeuropameisterschaften in Budapest über 200 und 400m Lagen
  • Juni 2021: Deutsche Meisterschaften über 400m Lagen (Platz 3)

Da auch ihr Tag nur 24 Stunden hat, ist Giulia Schulzeitstreckerin, d.h. sie macht die Kursstufe in drei statt in zwei Jahren. In diesem Schuljahr, also im Frühjahr 2022, macht sie ihr Abitur.

Giulia Goerigk ist ein gutes Beispiel dafür, warum es so wichtig ist, junge Menschen auf ihrem Weg im Leistungssport zu unterstützen. Wir wollen es schaffen, auch in einer Bewertung der Olympischen Spiele in Tokio, die Erfolgsbilanz des Leistungssports in Karlsruhe nicht nur an Medaillen festzumachen. Wir müssen es schaffen, dabei stets den Menschen in den Mittelpunkt zu rücken und seine Persönlichkeitsentwicklung.

Giula ist eine intelligente, offene, leistungsbereite, ehrgeizige junge Frau, die weiß, was sie will – ein Paradebeispiel für eine mündige Athletin. Es ist mir eine Freude, sie auf ihrem Weg ein kleines Stück begleiten und sie auch unterrichten zu dürfen. Ihr Weg ist beileibe nicht einfach und gerade auf dem letzten Stück in die absolute Spitze im Frauenbereich steinig. Unsere Gesellschaft braucht solche jungen Menschen.

Text: Simone Guttmann