Schülerehrungen: etablierte Veranstaltung in neuem Format

Zum ersten Mal seit dem ersten Lockdown im März 2020 dürfen Preisträger*innen der Sport- und Sprach-Wettbewerbe wieder in der Mensa des OHG zusammenkommen – mit Maske.

Und mit Kamera: War es sonst die ehrenvolle Aufgabe der Klassensprecher*innen, als Publikum zu erscheinen, wurde in diesem Jahr die ganze Feierstunde live in alle Klassenzimmer übertragen. Ein Win-Win, denn so gab es zugleich mehr Abstand vor Ort und mehr Publikum für alle.

Viel mehr Abstand gab es – leider – auch, weil „Jugend für Olympia“ pandemiebedingt nicht stattfinden konnte: der Wettbewerb, der sonst die mit Abstand meisten Preisträger*innen stellte.

Zahlenmäßig vorne lagen deshalb dieses Jahr die Sprachler.

Im Big Challenge kam Noelia Steinmeier gleich zwei Mal aufs sprichwörtliche „Siegertreppchen“, nämlich 2020 zusammen mit Georg Miss (7d) und Kinga Godo (9d) und im Jahr 2021 mit Ilija Chapanov (7d) und Oskar Beckmann (6e), der darüber hinaus den 4. Platz in Baden-Württemberg erreichte.

Im Bundeswettbewerb der Fremdsprachen siegten im Schuljahr 2019/20 ein Team Latein und ein Team Englisch mit Olivia Aust; im Solo Englisch reüssierten Sihoon Choi, der zugleich den 2. Landespreis gewann und Cintia Godo, die sogar den 1. Landespreis „absahnte“. Da wundert es nicht, dass Cintia später auch das Stipendium des Deutschen Bundestages gewann und aktuell in den USA als „Botschafterin“ für die deutsch-amerikanische Verständigung unterwegs ist.

Im Schuljahr 2020/21 nahmen Hannah Seiter und Lilli Wenner erfolgreich im Solo Latein teil. Im Solo Englisch und im Solo Spanisch holte das OHG jeweils einen 2. Landespreis und im Solo Spanisch erreichte Lilien Herber zusätzlich noch einen 3. Landespreis.

Neu ist die Teilnahme des OHG am Übersetzerwettbewerb der EU mit Namen Juvenes translatores. In der Kategorie Deutsch-Englisch brillierte hier Lili Axton.

Man muss aber nicht „auswärts“ können, um sich zu messen. Schulsiegerin im traditionellen Vorlesewettbewerb – auf Deutsch – war Felipa Beckmann (7b). Im Schreibwettbewerb der Sparkassen setzten sich u.a. Alessia Maggio (9c) mit ihren selbst verfassten Kurzgeschichten zum Thema „Miteinander“ durch – gegen eine Konkurrenz, die im nächsten Jahr gerne noch größer ausfallen dürfte.

Denn die Gelegenheit, zur ganzen Schülerschaft gleichzeitig sprechen zu können, nutzte Schulleiter Ramin, um für die Teilnahme an den verschiedenen Wettbewerben zu werben.

Der Sport war in diesem Schuljahr vertreten durch die Teilnehmer*innen der Schulsportstafette. In einer eigenen Veranstaltung am Vorabend geehrt worden ist die Eliteschülerin des Jahres 2020, die Schwimmerin Giulia Goerigk.

Wie jedes Jahr nutzt Ramin die Gelegenheit, nicht nur besondere Leistungen, sondern auch besonderes Engagement zu ehren, wie das von Siri Matthiesen im Eine-Welt-Ressort. Dies hat für die Nepalhilfe in 2020 trotz vieler ausgefallener Veranstaltungen 470.- € erwirtschaften können und in 2021 allem Lockdown zum Trotz noch 182,50 €. Das EinSparProjekt des Energieteams im Umweltressort, vertreten durch Philipp Morlang, hingegen boomte sozusagen und erhielt im Jahr 2020 unglaubliche 3.400 € und im Jahr 2021 noch einmal 2.100 € – in beiden Jahren mehr als in 2019 (1.180 €), wobei immer nur die Differenz zum Vorjahr als Einsparung gewertet wird: ein positiver Nebeneffekt der Corona-Maßnahmen, der nun immerhin gewinnbringend eingesetzt werden kann.

In diesem Jahr zum ersten Mal geehrt wurden die vielen Wahlhelfer*innen bei der Juniorwahl. Stellvertretend für viele weiter helfende Hände waren vor Ort Dennis Kler, Andrei Codrescu, Liv Hagl, Marina Kuzman aus der 10b,  Sihoon Choi, Lukas Lauerbach, Leonie Ehlgötz, Arda Akay Gülya, Manuel Meier und Philip Morlang aus der K1 sowie Charlotte Soltau aus der K2.

Allen Helfer*innen und der SMV unseren herzlichsten Dank für ihr Engagement und allen Wettbewerbsteilnehmer*innen unsere herzlichsten Glückwünsche an dieser Stelle.

Und: toi toi toi für die hoffentlich nächste Runde in diesem Schuljahr!

Bild: A. Ramin Text: S. Guttmann