Wir als Schulgemeinschaft möchten die Menschen unterstützen, die aufgrund des Krieges in der Ukraine derzeit großes Leid erfahren müssen. Dabei wollen wir uns auf die Familien und Kinder konzentrieren, die fliehen mussten, ihre Heimat verloren haben und hier bei uns in Karlsruhe ankommen.


I

Am Otto-Hahn-Gymnasium gibt es neue Gesichter: 23 neue Schülerinnen und Schüler starteten nach den Osterferien in der neuen Vorbereitungsklasse – kurz VKL. „Eigentlich haben wir nur 20 Plätze im Klassenzimmer, aber wir versuchen möglich zu machen, was vertretbar ist“, erklärt die Klassenleiterin Frau Los. Die Nachfrage nach Plätzen ist groß und übersteigt das Angebot bei Weitem, nicht nur in der Waldstadt. „Der Bedarf ist schon lange da, durch die Ereignisse in der Ukraine musste aber nun natürlich schnell eine Lösung für die ukrainischen Kinder gefunden werden“, berichtet Los.

Bisher wurden in der VKL 5/6 Schüler aus aller Welt zwischen 10 und 12 Jahren unterrichtet, nun erweitert sich das Angebot um Plätze für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. Im Mittelpunkt steht auch hier „Deutsch als Fremdsprache“, aber auch Mathematik, Englisch, Kunst und Sport werden unterrichtet. Nach und nach wechseln die Schüler*innen in den regulären Unterricht, schwärmen aus an die für sie passende Schule.

Um den Einstieg zu erleichtern, wurden vor den Ferien in der Schulgemeinschaft fleißig Spenden gesammelt, so dass für jeden Neueinsteiger Mäppchen, Block, Hefte und anderes Schulmaterial bereitstand. Eine großzügige Geldspende der Firma Kleiberit aus Weingarten ermöglichte außerdem die Anschaffung von Wörterbüchern und weiterem benötigten Material. „Wir freuen uns sehr, dass die Klebchemie den Kindern einen gelungenen Start an unserer Schule ermöglicht hat. Das wissen wir sehr zu schätzen“, bedankt sich Los abschließend.

Text: Simone Guttmann Bilder: K. Los

Die SMV sammelt Sachspenden für angekommene Familien. Diese können montags von 07.30 – 08.30 Uhr im SMV-Zimmer abgegeben werden. Bitte verpacken Sie diese bereits in Kartons mit Aufschrift des Inhalts. Vielen Dank!

Folgende Artikel werden benötigt:

Toilettenpapier, Taschentücher, Hygieneartikel, Corona-Tests, Masken, Babyartikel, Kaffee, H-Milch

Unsere Vorbereitungsklasse packt Schultaschen: In den nächsten Wochen erwarten wir in unserer VKL die Ankunft einiger Kinder aus der Ukraine. Wir möchten ihnen einen schönen und unkomplizierten Start ermöglichen und bitten um Spenden. Die Materialliste und weitere Informationen finden Sie hier.

Schon seit einigen Jahren arbeiten wir mit dem Karlsruher Kinderhilfswerk UNESON, dem Lernfreundehaus zusammen. 

Direkte Eltern- oder Kolleg*innenspenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Empfänger: UNESON gemeinnützige uG 

Bank: Sparkasse Karlsruhe 

IBAN: DE96 6605 0101 0108 1140 59 

BIC: KARSDE666XXX 

Verwendungszweck: LERNFREUNDE Karlsruhe vom OHG

  • Engagierte Praktikanten: Schnelle Hilfe für unsere 2. VKL-Klasse                                 Sozialpraktikum an der eigenen Schule – geht das überhaupt? Manchmal ist es nicht wichtig, was „geht“, sondern was nötig ist. Und so starteten wir unser einwöchiges Sozialpraktikum in der Vorbereitungsklasse 7/8 von Frau Los, die aufgrund des Ukrainekonflikts ebenso spontan auf die Beine gestellt wurde wie das Sozialpraktikum im eigenen Haus. In dieser Woche haben wir den Schülern geholfen sich an die Schule zu gewöhnen. Wir haben ihnen das Material ausgeteilt und das Schulhaus vorgestellt. Die meisten sind sehr motiviert und wollen in Deutschland ihre Zukunft aufbauen. Wir haben mit ihnen in ihrer Sprache gesprochen, deshalb fühlten sie sich wohler und konnten uns ihre Gedanken und Fragen mitteilen. Wir hatten viel Spaß mit den Kindern und werden sie immer wieder besuchen und ihnen bei schulischen Schwierigkeiten helfen.

    Mitten im laufenden Jahr eine neue Klasse einzurichten, das nötige Material zu sammeln, um die neuen SchülerInnen ausstatten zu können, ein Klassenzimmer freizumachen, wenn doch schon alle belegt sind, all das war gar nicht so einfach, wie uns Frau Los mitteilte. Das zeuge von echtem sozialem Engagement einer ganzen Schulgemeinschaft.

    All denen, die es ermöglicht haben, diesen Jugendlichen eine Perspektive und Beschäftigung zu bieten, herzlichen Dank im Namen von Frau Los und der ganzen Klasse.

    Text: Ivan Pedzin (9d), Tim Kadocnikov (9d) Bild: K.Los

  • Der Deutschkurs in Aktion

Der Russland-Ukraine-Konflikt ist nicht nur ein präsentes Thema in der Politik, es bewegt auch uns Schüler ziemlich stark. So kommt es durchaus vor, dass auch im Unterricht lautstark über mögliche Sanktionen gegen Russland diskutiert wird oder nebenher die Online-Artikel großer Zeitungen verfolgt werden. So kam es schließlich zu der Idee, ein Paket für „die Ukraine“ zu packen. Ursprünglich hatten wir vor, im Unterricht ein Paket für einen Haushalt zu befüllen; jeder, der wollte, sollte eine Kleinigkeit von einer vorgegeben
Packliste mitbringen.
Im Endeffekt sammelten wir so viele Hygieneartikel (schon alleine über 200 kleine Tuben Zahnpasta), haltbare Lebensmittel (wie mehrere Kilo Nudeln und Reis), Kinderkleidung und Spielzeug zusammen, dass wir während des Packens noch weitere Kartons beschaffen mussten, um die Pakete ordnungsgemäß verpacken zu können. Am Ende der Doppelstunde konnten wir so sieben voll gefüllte Pakete mit auf Englisch beschrifteten  Inhalts-angaben zu Frau Dambachs Auto bringen. Sie brachte die Pakete noch am gleichen Abend zur Europäischen Schule, wo am nächsten Tag LKWs an die ukrainische Grenze starteten. Die Hälfte der Pakete wird dort an die Flüchtlinge verteilt, die andere Hälfte wird in die Ukraine gebracht werden.
Inzwischen haben wir erfahren, wo die Pakete tatsächlich gelandet sind: Sie sind im Kloster „Otrada ta Wtiha“ in Tschernovty angekommen, wo circa 400 Waisen und behinderte Kinder leben, im Moment auch mehrere Tausend Flüchtlinge. Zum Glück haben wir auch einiges an Kindersachen eingepackt.

Text: R. Jahn (K2) Bild: K. Dambach

 

  • Sachspenden für das SMV-Projekt: Klasse 10e und Basisfach Mathe (K1)


Bilder: N. Hamel

 

  • Materialpakete und Schultaschen für ankommende Schüler*innen

Der Schulstart ist gesichert! Wir bedanken uns für die zahlreichen Spenden!

Bild: A. Jung