Mit Paul Jackisch und Jakob Krieger nahmen im Schuljahr 2020 / 2022 zwei Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums erfolgreich an der 52. Auflage der Internationalen Physik-Olympiade teil. In der ersten Runde galt es Aufgaben aus verschiedensten Bereichen zu lösen, wie z.B. der Raumfahrt, der Elektrizität und der Wellen. Dabei lag der Fokus nicht alleine auf der Angabe der richtigen Zahlenwerte der Lösung, sondern vor allem auch auf physikalisch korrekten Begründungen, die teilweise durch eigene physikalische Experimente untermauert werden mussten. Noch während der Sommerferien erreichten die Ausarbeitungen der beiden Schüler den betreuenden Lehrer Herrn Dr. Bitzer, der erfreut feststellen durfte, dass beide die erforderliche Punktzahl problemlos erreicht haben und somit für die zweite Runde qualifiziert sind. Hier gilt es nun, sein Können in einer dreistündige Klausur zu beweisen, die zeitgleich in ganz Deutschland geschrieben wird. Dafür drücken wir Paul und Jakob fest die Daumen.

Text: J. Bitzer