Mit welchem beruflichen Ziel gehe ich eigentlich zur Schule? Welche Interessen und Fähigkeiten besitze ich? Wo liegen meine Stärken und meine Schwächen? Welche Berufe passen zu mir und meinen grundlegenden Eigenschaften und Interessen? Wie bereite ich mich gezielt auf eine Bewerbungssituation vor? Wie gestalten sich überhaupt Bewerbungsprozesse? Und passt mein Traumberuf in der Praxis auch wirklich zu mir?

Das noch relativ junge Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung hat es sich zum Ziel gesetzt die Schüler*innen bei der Beantwortung dieser Fragen ab Klasse 8 zu begleiten. Hier lernen die Schüler*innen die Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft, aber insbesondere auch den Einfluss der Wirtschaft auf ihr persönliches Leben sowie auch ihre Einflussmöglichkeiten als Bürger*innen auf die Wirtschaftsstrukturen selbst kennen.

Dabei wird in Klasse 8 von ihrer Rolle als Verbraucher ausgegangen, um dann in Klasse 9 Unternehmer und Arbeitgeber eingehender zu untersuchen. In Klasse 10 setzen sich die Schüler*innen schließlich mit dem Wirtschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland sowie dessen Einbettung in die EU und den Welthandel auseinander.

Im Zentrum des Faches stehen dabei immer die Schüler*innen selbst, um diese auf ihrem Weg in ihr zukünftiges Berufsleben zu begleiten. Die Schüler*innen setzen sich in Selbst- und Fremdwahrnehmung mit ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen auseinander, üben in Rollenspielen Bewerbungsgespräche, reflektieren ihr eigenes Verhalten in Standardsituationen von Einstellungsprozessen, wobei sie auch von außerschulischen Partnern begleitet werden. Im Zentrum steht dabei in Klasse 10 das (meist einwöchige) Praktikum in einem Betrieb oder Unternehmen – das sogenannte BOGY. Aufbauend zu diesem können berufliche Erfahrungen auch im Rahmen des Girls‘ und Boys‘ Day in Klasse 8 oder aber auch des Sozialpraktikums in Klasse 9 gesammelt werden. So lernen die Schülerinnen und Schüler ihren Bildungs- und Erwerbsweg zielorientiert selbstständig zu gestalten.