Flashmob für das Klima

Cajon spielende SchülerInnen auf der Bühne der OHG-Aula
Cajon spielende SchülerInnen auf der Bühne in der OHG-Aula
Vier bunt gestaltete SchülerInnen -Plakate zum Thema Klimaschutz

Am 3.3.23 gingen um 11 Uhr auf der ganzen Welt Menschen auf die Straße, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Genau zu dieser Zeit hörte man den ersten Bassschlag in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums.

Während die spontan auftretende Cajon-AG immer mehr Rhythmen kombinierte, füllte sich die Bühne mit Schülern der Klassen 6b und 7c, einer Hornistin und Frau Loeffler am Flügel. Gemeinsam wurde nun vor der völlig überraschten Schüler- und Lehrerschar „Bella Ciao for Climate“ gesungen. Mehrmals und immer im Wechsel mit den Rhythmen der Schlaginstrumente wurde zum begeisterten Klatschen des Publikums der Protestsong vorgetragen. Dann verschwanden unter tosendem Beifall alle Musiker ebenso schnell wieder, wie sie gekommen waren. Zurück blieben zahlreiche Plakate zum Thema Klimaschutz, die sicher noch eine Weile zum Nachdenken anregen werden.

Text: A. Löffler und Klasse 6b;  Bilder: S. Guttmann