Girls’Day und Boys’Day in Klasse 8 am 22.4.2021

Dieses Jahr findet der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag digital statt.

Einen Tag lang haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 (Regelung am OHG) die Möglichkeit, in einen Berufsbereich hineinzuschnuppern.

Der Girls’Day findet meistens am vierten Donnerstag im April eines Jahres statt.

Ziel des Girls‘- und des Boys’Day ist es, das Berufswahlspektrum zu erweitern und Berufe oder Studiengänge zu entdecken, in denen Frauen bzw. Männer bisher eher unterrepräsentiert sind.

Bundessweit tragen Unternehmen ihre Aktionen auf eine Aktionslandkarte ein, die Schülerinnen und Schüler wählen eine Veranstaltung aus, melden sich für die entsprechende Veranstaltung an und werden für diesen Tag (auf Antrag) vom Unterricht befreit.

An diesem bundesweiten Aktionstag haben auch Schülerinnen der 8. Klassen des OHG die Möglichkeit, Berufe zu entdecken, in denen Frauen bisher eher unterrepräsentiert sind. Sie können einen Tag lang die Arbeitswelt in einem Beruf in Technik, Ingenieur- oder Naturwissenschaften u. a. erleben.

An diesem bundesweiten Aktionstag haben auch Schüler der 8. Klassen des OHG die Möglichkeit, Berufe zu entdecken, in denen Männer bisher eher unterrepräsentiert sind. Sie können einen Tag lang die Arbeitswelt in einem Beruf im sozialen, pflegerischen Bereich u. a. erleben.