Sicherheitstraining: Unbekannte Flugobjekte!

Sicherheitstraining in Bus und Bahn: Polizei und KVV informieren unsere 5. Klassen über mögliche Gefahren auf dem Schulweg.

Am 18.01.22 bekamen unsere 5. Klassen Besuch von der Polizei und des KVV. In zwei Unterrichtsstunden wurden mit den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich verschiedene Gefahrensituationen besprochen, die auf dem Weg zur Schule lauern können. Dabei ging es z.B. um das Abschätzen der Geschwindigkeit einer heranfahrenden Straßenbahn, um das richtige Verhalten an einem Bahnsteig oder um das Risiko, wenn man durch laute Musik auf den Kopfhörern abgelenkt ist.

Nach dieser Theorie-Stunde wurde es praktisch: Alle Schülerinnen und Schüler durften einmal miterleben, was es bedeutet, wenn ein Verkehrsbus bei Tempo 30 eine Vollbremsung hinlegt: Ein Schulranzen kann dabei schnell zum „Unbekannten Flugobjekt“ werden…

Vielen Dank Frau Unger (Polizei) und Herr Mülthin (KVV) für diese zwei interessanten Unterrichtsstunden!

Bild und Text: Christoph Ruch