Spendenaktion der Projekt-AG!

Die Schülerinnen der Projekt AG besuchen mit Frau Reinmuth das Lernfreundehaus. Sie stehen als Gruppe in einem Raum und halten Schilder hoch: "1111 Euro", "Otto-Hahn-Gymnasium", "Projekt-AG" und "Lernfreundehaus".

Spende an das Lernfreundehaus über 1111 € von der Projekt-AG.

Die Projekt AG hat ihren Namen unter anderem daher, weil wir mit dem Geld, das wir durch den Verkauf selbst hergestellter Dinge erhalten, verschiedene Projekte unterstützen. Dieses Jahr haben wir 1111€ an das Lernfreundehaus gespendet. Das Geld hatten wir über die letzten Jahre, auch über die Corona-Zeit hinweg, durch Verkäufe am Schulfest, Sextanerabend oder Elterninformationstag, eingenommen.

Das Lernfreundehaus unterstützt Flüchtlinge und vor allem Kinder, bei ihrer Ankunft im neuen Land. Es gibt dort Betreuung, Essen, Unterricht, eine Kleiderkammer, Freizeitprogramme am Nachmittag und vieles mehr. Das alles wird vor allem durch ehrenamtliche Helfer und Spenden ermöglicht und nun konnten auch wir mit unserer Spende auch einen Teil dazu beitragen.

Bei der Übergabe ist ein großer Teil der AG mitgekommen und unsere Gruppe wurde sehr freundlich empfangen. Die Leiterin des Hauses, Jasmin Sahin, hat sich, obwohl wie immer viel zu tun war, Zeit genommen uns das gesamte Haus zu zeigen. Wir sahen verschiedene Klassenzimmer, einen Leseraum, ein gemütliches Zimmer mit Kuschel-Ecke, die Kleiderkammer und eine Werkstatt für Fahrräder, deren reparierte Räder dann auch im an Bedürftige weitergegeben werden.

Neben der Geldsumme haben wir der Frau Sahin auch ein selbst genähtes Schlüsselband, als Beispiel für unsere Arbeiten geschenkt, das sie sehr beeindruckend fand und für das sie sich fast genauso oft bedankt hat wie für das Geld. Wir haben eine schöne Zeit im Lernfreundehaus verbracht, die Arbeit dort ist so beeindruckend, dass viele von uns sich überlegt haben, dorthin auch außerhalb der AG Dinge zu spenden oder sich dort ehrenamtlich zu engagieren.

Drei Schülerinnen der Projekt-AG besichtigen die Kleiderkammer des Lernfreundehauses.
Sechs Teilnehmerinnen der Projekt-AG stehen mit der Leiterin im Lernfreundehaus.

Text: Helen und Clara Tänzel (S. Reinmuth);  Bilder: S. Reinmuth