2019 wurden zum ersten Mal die Fairness-Preise am Otto-Hahn-Gymnasium vergeben. Ausgezeichnet werden Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-8 für besonders faires Verhalten im Sportunterricht und bei sportlichen Veranstaltungen der Schule. Vorgeschlagen werden die Schüler*innen von den Sportkolleg*innen in Absprache mit den Klassenleitungen.

Nach 2019 erfolgen die Auszeichnungen pandemiebedingt erst zum zweiten Mal. Es ist uns jedoch wichtig, den fairen Umgang miteinander aus dem Sport heraus zu würdigen und zu einer festen Einrichtung bei uns an der Schule zu machen.

Dotiert sind die Preise für das faire Verhalten im Sportunterricht mit einem Gutschein für Sportkleidung, die Fairplay-Medaille mit einem Geldpreis in Höhe von 250.- €.

Fairnesspreise für besonders faires Verhalten im Sportunterricht

Überreicht wurden die Preise von unserer Sportkollegin Claudia Scheefer, die die Organisation der Fairness-Preise in diesem Jahr übernommen hat, und von unserem ehemaligen Schüler und jetzigen KSC-Profi Tim Breithaupt. Tim hat sein Abitur 2019 am OHG gemacht und ist nicht nur ein fairer Sportler, sondern auch ein Vorbild dafür, wie man es schafft, Schule und Leistungssport vereinbaren zu können. Ein Vorbild dafür, dass man den Durchbruch hinbekommen und vom ehemaligen Fußball-Talent tatsächlich zum Profi reifen kann.

Jahrgansstufe 5

Tilman Keymer,  5b

Benedikt Rupert, 5c

Jahrgansstufe 6

Elias Schneider, 6b

Finn-Lee Hensinger, 6c

Jule Sommer,  6d

Jahrgansstufe 7

Luise Pförtner, 7a

Sina Eberhard,  7b

Nicholas Taylor, 7b

Clara Tänzel, 7c

Lars Pielczyk, 7d

Florian Kaiser, 7e

Jahrgansstufe 8

Julian Klein, 8b

Leon Debernitz, 8d

Als faires Verhalten werden beispielsweise honoriert: höflicher und respektvoller Umgang, nicht auf den eigenen Vorteil bedacht sein, Unterstützung für alle in der Klasse, sich nicht in den Vordergrund spielen, sich zurücknehmen können, sich für die andere einzusetzen, andere motivieren, gute Verlierer sein sowie Hilfsbereitschaft, aber auch andere zu motivieren und ihnen gute Tipps zu geben.

Text: S. Guttmann Bild: P. Rüdebusch