Sieg bei der „Schulsport-Stafette“ Leichtathletik

Stuttgart. Unsere OHG-Leichtathlet*innen siegten bei der diesjährigen „Schulsport-Stafette“ in Stuttgart souverän. In einem spannenden Wettkampf mit mehreren Disziplinen durfte sich unser OHG-Team mit den besten Schulteams aus Baden-Württemberg messen.

„Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ geht in der Pandemie neue Wege und konzipierte für das Schuljahr 2021/2022 ein neues Format, die „Schulsport-Stafette“. Neu an diesem Format ist, dass sowohl Mädchen als auch Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren eine Schulmannschaft bilden und um den Mannschaftserfolg kämpfen.

Am 28.09.2021 nahmen die besten Leichtathlet*innen unserer Schule an der „Schulsport-Stafette“ in Stuttgart teil. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich unsere Mannschaft vor dem Gymnasium Remchingen und der Realschule Titisee durch.

Den Auftakt in den Wettkampf bildete der 75-m-Sprint. Mara Lynn Fürniß (10,66 s) und Raphael Dehn (9,71 s) sammelten mit guten Leistungen die ersten Punkte für das OHG. Lisa Hofsäß und Marvin Mutz blieben mit ihren Zeiten knapp dahinter, trugen mit 10,73 s und 9,99 s aber zu einem guten Start in den Wettkampf bei.

Der anschließende Hochsprungwettbewerb bildete einen der Höhepunkte des Tages. Ella Zwirner siegte mit übersprungenen 1,54 m souverän und auch bei den Jungen sicherte sich Marvin Mutz mit übersprungenen 1,62 m den Tagessieg.

Beim Ballwurf erzielten Ella Zwirner (46 m), Lisa Hofsäß (41 m) und Lara Hebel tolle Weiten und blieben dann am Ende knapp hinter der Siegesweite des Gymnasiums Remchingen. Philipp Soren erreichte bei den Jungen die starke Weite von 53 m.

Der darauffolgende Weitsprung war eine klare Angelegenheit für das OHG-Team. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,57 m setzte sich Ella Zwirner vor ihrer Teamkollegin Mara Lynn Fürniß (4,57 m) und der restlichen Konkurrenz durch. Bei den Jungen erreichte Raphael Dehn ebenfalls 5,57 m, während sein Teamkollege Mateo Kritzer 4,73 m weit sprang.

Ein packendes Duell zum Abschluss lieferten sich die 800 m Läufer*innen. Shirin Rosinel erzielte in starken  2:36,00 s die zweitbeste Zeit bei den Mädchen. Nur ganz knapp geschlagen geben musste sich bei den Jungen Linus Schaller in 2:20,27 s mit seinem Teamkollegen Tim Schulz in 2:28,44 s.

Am Ende konnte unser Leichtathletikteam stolze 4193 Punkte verbuchen, was mit 557 Punkten Vorsprung einen klaren Sieg für das OHG bedeutete. Die Coaches Georg Zwirner und Tobias Wunsch resümierten zufrieden, dass die Reise nach Stuttgart eine tolle Erfahrung und eine super Mannschaftsleistung des OHG war.

Bild und Text: T. Wunsch