DFB-Schul-Cup 2023

Die DFB Schulcup Mannschaft des OHG in gelben Trikots und blauen Hosen auf dem Rasen eines Sportplatzes.
Drei Schüler vor dem BW - Wappen mit Siegerurkunde.

Im Rahmen des bundesweiten Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ nahmen wir, die Fußballjungen der Wettkampfgruppe 4 (Jahrgänge 2011 und 2012), am Bundesfinale in Bad Blankenburg (Thüringen) teil. Dabei gingen die Landessieger aus allen 16 Bundesländer in den Wettstreit um den Bundessieg.

Zu Beginn galt es, die Gruppe mit den Landessiegern aus Thüringen, Bremen und dem Saarland möglichst erfolgreich zu gestalten. Leider zeigte sich dabei der erste Gegner, Thüringen, als besonders harte Nuss. Am Ende wurde die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nicht belohnt und wir mussten eine 1:2-Auftaktniederlage hinnehmen. Davon ließen sich unsere Jungs aber nicht entmutigen und gingen zuversichtlich ins zweite Spiel gegen Bremen. Dort dominierten wir von Anfang an und konnten letztlich einen überzeugenden 4:0-Sieg einfahren. Im letzten Gruppenspiel bissen wir uns lange am saarländischen Bollwerk die Zähne aus, ehe wir kurz vor Schluss den 0:1-Rückstand aus dem Technik-Parcours in einen 2:1-Sieg ummünzen konnten, was uns am Ende sogar den Gruppensieg einbrachte.

Zuversichtlich ging es ins Viertelfinale gegen Niedersachsen, welches überzeugend mit 3:1 gewonnen wurde. Leider war im Halbfinale gegen die Übermacht aus Berlin an diesem Tag kein Kraut gewachsen und wir verloren trotz aufopferungsvollem Kampf mit 0:4. Im kleinen Finale gegen den Landessieger aus Hamburg war das Tor unseres Gegners wie vernagelt, selbst aus kürzester Distanz wollte das Runde nicht ins Eckige, sodass wir am Ende eine äußerst unglückliche 1:3-Niederlage hinnehmen mussten.

Trotz der zwei verlorenen Spiele zum Abschluss blicken wir auf eine tolle JtfO-Saison mit einem am Ende herausragenden vierten Platz beim DFB-Schul-Cup in Bad Blankenburg zurück. Die viertbeste Schulmannschaft Deutschlands in dieser Altersklasse – was ein Wahnsinnserfolg!! Wir können es jetzt schon kaum erwarten, nächste Saison wieder anzugreifen, um dann das bemerkenswerte Ergebnis der diesjährigen Spielrunde zu übertreffen.

Es spielten: Moritz Timm (7a), Yeshua Fehyl (7a), Timm Scholl (7a), Christian Kopka (7a), Comette Ngegoue (7a), Mike Erkmann (7a), Silas Bergheim (7b), Naiem Simsek (7b), Philipp Reisacher (6a) und Felix Thürer (6a)

Text und Bilder: O. Pottiez und D. Bichelhuber