Die OHG-Mädchen & der Nussknacker

Die OHG Mädchen bei der Probe des Ballettstücks

Schülerinnen des OHG Mitwirkende bei Ballettaufführung im Badischen Staatstheater

Dabei sein bei der Entstehung eines Ballettstücks am Theater, Arbeiten mit einer echten Ballettdirektorin, Primaballerinas bei ihren Proben beiwohnen…

Solch ein Erlebnis der ganz besonderen Art haben derzeit zehn Schülerinnen der Klassenstufen 5-8 des Otto-Hahn-Gymnasiums! Sie sind nämlich Mitwirkende der Ballettaufführung „Das Mädchen & der Nussknacker“ unter der choreographischen Leitung von Ballettdirektorin Bridget Breiner. Für insgesamt 13 Aufführungstermine heißt es also die ganz große Bühne erleben.

Nach einer mehrwöchigen intensiven Probezeit, begleitet von unserer Kollegin Ann-Kristin Keller, war es am 18. November soweit – die große Premiere stand an! Vor ausverkauftem Großen Haus begeisterten unsere Mädels mit einem fulminanten tänzerischen und akrobatischen Auftritt und durften sich über Szenenapplaus freuen.

Der Stolz und die Freude über den gelungenen Auftritt stand ihnen bei den Schlussverbeugungen inmitten des gesamten Ensembles und unter tosendem Applaus mit stehenden Ovationen des Publikums ins Gesicht geschrieben. „Das war mit das schönste Erlebnis meines Lebens!“ meinte eines der Mädchen sogar völlig beseelt und überwältigt nach der Premiere. Und auch ein paar Freudentränen wurden vergossen.

Auch den anderen Mitwirkenden wird dieses Erlebnis wohl für immer als wundervolle Erinnerung im Gedächtnis bleiben und sie mit Stolz erfüllen.

Wer sich von dem Können unserer Schülerinnen selbst überzeugen möchte, hat am 28.01.2024 noch Gelegenheit dazu!

Die Mitwirkenden des OHG sind:

Leonie Becker (5b), Helena Kindle und Neela Rudolph (6a), Johanna Lischke und Sophia Krüger (6b), Liana Ruks und Lara Saritepe (6d), Alexandra Kobitskaya (7a), Lara Krüger und Zlata Khazakova (8a).

Szene aus der "Das Mädchen und der Nussknacker"
Szene aus das Mädchen und der Nussknacker Yan Revazov / Badisches Staatstheater

Text: A. Jungmann; Bild 1: A. Ramin; Bild 2 und 3: Y. Revazov / Badisches Staatstheater .