Erfolgreiche OHG-Volleyballer!

Die Volleyballer der WK2 - Mannschaft: Team (v.l.n.r.): Emil, Sebastian, Moritz - Silas, Maurice, Henri
Team (v.l.n.r.): Emil, Sebastian, Moritz - Silas, Maurice, Henri (Bild: J. Mudrack)

JtfO Volleyball WK2 (2006 und jünger) für das Landesfinale qualifiziert

Die Schulmannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums hat sich durch einen guten zweiten Platz bei der Zwischenrunde des Regierungspräsidiums Karlsruhe für die Endrunde qualifiziert. Dort wird dann im Frühjahr um die Qualifikation zum Landesfinale gespielt. In heimischer Halle wurden alle drei Gruppenspiele gewonnen und damit die Qualifikation erreicht. Das „freiwillige“ Endspiel gegen die starken Blankenlocher wurde dann leider verloren, so dass am Ende die Silbermedaille zu Buche stand, wobei sich die Motivation aufgrund der erreichten Qualifikation in Grenzen hielt.

Es war sehr schön mal wieder ein großes Turnier am OHG zu veranstalten, an dem insgesamt 13 Jungen- und Mädchen-Teams verschiedener Schulen teilgenommen haben. Dies war auch ein toller Anlass, die neuen Volleyball-Schulmannschafts-Trikots mit OHG-Emblem einzuweihen! Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Teams für den reibungslosen Ablauf, den sportlichen Ehrgeiz, das faire Verhalten und die Bereitschaft in Spielpausen die anderen Spiele als Schiedsrichter zu pfeifen. Ein weiterer Dank geht an die Sportkollegen, die auf Ihre Hallenzeit verzichtet haben, sodass das Turnier stattfinden konnte und die zuschauenden Klassen, die für eine tolle Stimmung von der Tribüne aus gesorgt haben.

JtfO Volleyball WK3 – zwei OHG-Teams für die Endrunde des RP Karlsruhe qualifiziert

Die Zwischenrunde des WK3 (Jahrgänge 2008 und jünger) fand am Donnerstag, den 15.3. im Sportzentrum Bretten statt. Das Otto-Hahn-Gymnasium war dort mit drei (!) Teams vertreten, wobei ein einziger Spieler des Jahrgangs 2008 mit dabei war. Team 1 setze sich in der Vorrunde in seiner 3er-Gruppe souverän gegen das zweite Team des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen (FEG) und das als Mitfavoriten eingestufte Helmholtz-Gymnasium durch. Da sich insgesamt die ersten beiden Teams des Turniers für die Endrunde qualifizierten, war das nun folgende Überkreuzspiel gegen Team 1 des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen entscheidend. Auch hier ließen die Jungs aus Karlsruhe nichts anbrennen und qualifizierten sich souverän für die Endrunde.

Team 2 (alle Jg. 2010 und jünger) hatte es in der Vorrunde gegen Team 3 aus der eigenen Schule sowie FEG 1 zu tun. Während das interne Duell überlegen gewonnen wurde, entwickelte sich im Spiel gegen FEG 1 ein wahrer Volleyball-Krimi – am Ende mit dem besseren Ende für das OHG: 20:23 lag man im ersten Satz schon im Rückstand, doch durch eine tolle Mannschaftsleistung und viel positiver Energie wurde der Satz noch mit 26:24 gewonnen. Auch der zweite Satz war lange ausgeglichen, doch mit dem Erfolg des ersten Durchgangs im Rücken wurde auch dieser erfolgreich bestritten.

Das entscheidende Überkreuz-Spiel gegen das Helmholtz-Gymnasium aus Heidelberg war ebenfalls nichts für schwache Nerven, doch auch dieses hochklassige Spiel wurde schließlich mit 2:0 gewonnen und damit wie Team 1 die Qualifikation für die Endrunde des Regierungspräsidiums Karlsruhe erreicht.

Team 3 bestand ausschließlich aus Jungs des Jahrgangs 2011, die diesen Wettbewerb noch drei (!) weitere Jahre spielen können. Für sie ging es an diesem Tag vor allem darum, weitere Erfahrungen zu sammeln und einen weiteren schönen Volleyballtag zu verbringen.

Das spontan organisierte Spiel um Platz fünf wurde schließlich mit 2:1 Sätzen gegen FEG 2 gewonnen, so dass auch dieses Team mit einem Erfolgserlebnis den Heimweg antreten konnte.

Text: D. Ronconi /J. Mudrack

Betreut wurden die Volleyballer von Lena Ecker, Johannes Mudrack und Diego Ronconi.