OHG-Weihnachtsbasar

Schon beim Betreten der bereits kurz vor 17 Uhr gut gefüllten Aula schallt mir aus den Lautsprechern Wham’s Last Christmas entgegen. Und mir wird bewusst: Last Christmas, also letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit, gab es keinen Weihnachtsbasar und auch kein Weihnachtskonzert der 5. Klassen; die Pandemie hatte uns noch fest im Griff! Umso schöner, dass solche Veranstaltungen this Christmas wieder möglich sind.

Gerade als ich meinen Rundgang beginnen und mir die liebevoll hergerichteten Verkaufsstände der Fünftklässler anschauen will, geht das ‚offizielle‘ Programm los: Die SMV und Frau Rüdebusch eröffnen den Basar und begrüßen die zahlreichen Gäste. Nach einem kurzen Film über die vom Eine-Welt-Ressort der SMV gefördeten Kindertagesstätte in Rio zeigt die Klasse 6b einen Tanz. Diesen haben sie mit Frau Löffler einstudiert und führen ihn nun zum Lied All I want for X-mas is you von Miriah Carey (noch so ein Ohrwurm…) auf. Im Anschluss tragen sieben Schülerinnen und Schüler – ebenfalls aus der 6b – die weihnachtliche Geschichte Die vier Kerzen vor. Nachdem die SMV noch Geschenke an alle Personen, die zum Gelingen des Weihnachtsbasars beigetragen haben, überreicht haben, kann es nun wirklich losgehen.

Die vier 5.Klassen haben fleißig gebastelt und freuen sich nun, ihre Erzeugnisse verkaufen zu können. Es gibt wieder tolle Sachen, wie z.B. Kerzenständer, Kränze, Wichtel, Weihnachtskarten, Christbaumkugeln, und, und, und…

Aber auch die 6.Klassen und die VKL, die traditionell für das Essen zuständig sind, haben sich ins Zeug gelegt: Die Tische brechen fast zusammen unter der Last des vielen leckeren Essens.

Das Basteln, Backen und Kochen hat sich gelohnt. Die „Geschäfte“ gehen gut und ich sehe viele stolze und glückliche Gesichter! Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, sowie Klassenlehrerteams, die diesen Weihnachtsbasar einen Erfolg haben werden lassen!!!

Ich komme next Christmas wieder!

Text: A. Jungmann  Bilder: S. Guttmann

Auch der Weihnachtsmann, begleitet von einem süßen Engel, mischt sich unters Volk und verteilt Süßigkeiten.
"Viel Freude mit den Sachen" steht in weißer Schrift auf dem mit einem Weihnachtsbaum und darunterliegenden Geschenken bemalten Plakat.
Vier Schülerinnen stehen vor dem Verkaufstisch des "Nepal-Projektes". Im Vordergrund sind bunte Taschen, Untersetzer aus Filz und kleine Tierfiguren zu sehen. Im Hintergrund der gut besuchte Weihnachtsbasar in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums.