JtfO Geräteturnen: Finale, Finale…

11 stolze GeräteturnerInnen sitzen mit Urkunde auf den Kästen in einer Sporthalle

JtfO – Gerätturnen: RB-Finale

Dieses Jahr ging das OHG gleich mit zwei Turn-Mannschaften beim RB-Finale in Odenheim ins Rennen.
Die erfahrene Mädchen-Mannschaft, in der Alexandra Kobitskaya, Lyn Elmer, Lene Keibel, Clara Schwertner und Melina Buchfink turnten, meisterte souverän alle Disziplinen und ließ die Konkurrenz an allen Geräten hinter sich. Der erste Platz bedeutete auch die erfolgreiche Qualifikation für das Landesfinale in Überlingen.
In der gemischten Mannschaft durften Maya Heusel, Jeremia Gulac, Louis Knam, Pascal Koschel, Sina Baur und Sophie Linker erstmals JtfO-Luft schnuppern und zeigten – trotz kleinerer Patzer – gute Leistungen. Sie durften sich über den 2. Platz hinter dem Windeck-Gymnasium aus Bühl freuen.

JtfO – Gerätturnen: Landesfinale

Turbulent ging es am Morgen des Landesfinales in Überlingen los: Clara Schwertner war erkrankt und konnte nicht mitfahren, so ging es für Sina Baur an dem Donnerstagmorgen dann spontan an den Bodensee nach Überlingen statt in die Schule. Auf der Zugfahrt galt es, einige organisatorische Dinge (Ummeldungen etc.) vorzunehmen, hierbei unterstützten uns Frau Erksmeyer und Frau Wespatat tatkräftig vor Ort in der Schule, vielen Dank noch einmal!
In Überlingen selbst lief es dann wesentlich besser, unsere Turnerinnen taten sich besonders beim Synchron-Turnen hervor, auch beim Turnen zeigten sie sich (bis auf kleine Unsicherheiten) souverän. Beim Standweitsprung knackten einige die 6-Meter-Marke, die Leichtathletik-Tipps von Herrn Wolf zeigten Wirkung, und beim abschließenden Staffellauf liefen unsere Turnerinnen der Konkurrenz davon. Obwohl wir mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren, blieb es bis zum Schluss spannend, denn man konnte (außer beim Staffellauf) nicht verfolgen, wie sich (insbesondere die Stuttgarter) Konkurrenz geschlagen hatte. Umso lauter jubelten wir, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde und wir dank des ersten Platzes erneut das Ticket für das Bundesfinale in Berlin lösen konnten.
Herzlichen Glückwunsch an Sina Baur, Melina Buchfink, Lyn Elmer, Lene Keibel, Alexandra Kobitskaya und Clara Schwertner!

Am Dienstag (23.04.24)  geht es nun für unsere Turn-Mannschaft gemeinsam mit dem Volleyball-Team des OHG nach Berlin, um dort das Land Baden-Württemberg beim Bundesfinale zu vertreten. Drückt uns die Daumen!

Text und Bild: S. Schwertner und A. Keller