WK II und WK III Jungen: Landessieger im Schwimmen

Unsere Schwimmer in weißen OHG-Trikots vor einer grünen Wand mit der Aufschrift: Aus Prinzip sportlich.

Berlin und Würzburg – wir kommen!

Für das diesjährige Landesfinale hatte sich das Otto-Hahn-Gymnasium mit drei Mannschaften qualifiziert. Zum ersten Mal fand das Landesfinale am 06.03.24 im neuen Sportschwimmbad in Stuttgart statt, worauf sich alle schon riesig freuten.

Im WK II Jungen konnte das Team bis zur abschließenden Freistilstaffel einen Vorsprung von sechs Sekunden herausschwimmen. Außergewöhnliche Zeiten erzielten dabei Soren Philipp mit 26,49 Sekunden auf 50m Schmetterling und Leo Leverkus mit 31,44 Sekunden auf 50m Brust. In der 8x 50m Freistilstaffel zeigte das OHG-Team dann seine ganze Klasse und gewann die Staffel mit deutlichem Vorsprung. Als Landessieger hat sich das Team nun für den Rhein-Main-Donau-Cup qualifiziert, wo es vom 5./6. Mai in Würzburg gegen die Landessieger aus Bayern und Rheinland-Pfalz antreten darf.

Im WK III Jungen zeigten Lennart George (31,53 Sek. Rücken), Julian Haubrich (26,71 Sek. Kraul) und Ken Duong (33,17 Sek. Brust), dass die Karlsruher das Ticket für das Bundesfinale nach Berlin ziehen wollten. Mit einem Vorsprung von 14 Sekunden ging man dann die Freistilstaffel und konnte sich am Ende über die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin vom 15. – 19. September 2024 freuen.

Im WK III der Mädchen mussten wir leider gleich drei Ausfälle von unseren Schwimmerinnen verkraften. Kurzfristig sprangen dann noch von der jüngeren Wettkampfklasse zwei Schwimmerinnen ein, damit das Team überhaupt starten konnte. Alle Mädchen zeigten eine tolle Leistung – mit vielen Bestzeiten – und landeten am Ende auf dem sechsten Platz in Baden-Württemberg.

Text und Bild: S. Hagino und O. Pottiez