SMV-Seminar 2023 in Freudenstadt

Die SMV-Gruppe mit den VerbindungslehrerInnen vor der Jugendherberge in Freudenstadt

Auch dieses Jahr begab sich unsere SMV Mitte Oktober wieder für zwei Tage in die Jugendherberge nach Freudenstadt, um dort das anstehende Schuljahr zu planen.

Nach einer beschaulichen Anfahrt mit viel Spaß und Freude im Schienenersatzverkehr führte das SchülersprecherInnen-Team nach Ankunft erst einmal Kennlernspiele durch, bei denen vor allem die neuen Gesichter sich vorstellen konnten. In den Workshoprunden am Nachmittag wurde konzentriert gearbeitet, der kleine Imbiss zwischendrin war die wohlverdiente Stärkung. Nach dem Abendessen ging es auf einen kleinen Nachtspaziergang, bei welchem unter anderem der größte umbaute Marktplatz Deutschlands besucht wurde. Der zweite Tag startete mit einer Besprechung der wichtigsten Themen in der Gesamtgruppe, welche die Arbeit am Vortag hervorgebracht hatte. Anschließend stand der Höhepunkt des Seminars an. Unsere SMV durfte via Videokonferenz Frau Rüdebusch und Herrn Ramin die neuen Ideen präsentieren. Im Anschluss daran bauten wir unsere Zelte in Freudenstadt wieder ab und begaben uns auf die Heimreise – wieder mit dem Schienenersatzverkehr, dieses Mal aber ein wenig entspannter.

Wir als VerbindungslehrerInnen-Team möchten unserer SMV an dieser Stelle ein großes Lob für die zwei Tage aussprechen. Es wurde richtig gut gearbeitet, außerdem wart Ihr eine wirklich tolle Gruppe. Ein besonderer Dank geht außerdem an Frau Antonia Dambach, welche so lieb war und Frau Schneider, die sich zu diesem Zeitpunkt auf USA-Austausch befand, erstklassig vertrat.

Text und Bild: Maike Erksmeyer und Dominik Bichelhuber