ADAC-Fahrradturnier für die Klassenstufe 5

Vor dem gelben Anhänger mit der Aufschrift ADAC-Fahrradturnier steht eine Schülergruppe auf dem Schulhof.

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ging auch dieses Jahr Mitte Oktober auf unserem Nordhof wieder das ADAC-Fahrradturnier vonstatten.

Nachdem die fleißigen Helferinnen und Helfer der SMV den Parcours hergerichtet hatten, ging es auch schon los für die fünften Klassen. Nach einer kurzen allgemeinen Einweisung erklärte unsere Schülersprecherin Aylin Altinkaya einmal ganz genau, worauf es beim Parcours zu achten galt: Spurbrett, Kreisel rechts, S-Kurve, Kreisel links, Spurwechsel und Temposlalom – das waren die Herausforderungen. Anschließend durften sich die Klassen in einem Probedurchgang an die Herausforderung auf zwei Rädern herantasten, um dann im Wertungsdurchgang möglichst fehlerfrei abschließen zu können. Hier mussten aber neben Geschicklichkeit auch Regelkunde und Fahrsicherheit bewiesen werden.

Da neben den fahrerischen Fähigkeiten die Funktionstüchtigkeit des eigenen Fahrrads mindestens genauso wichtig für die Sicherheit im Straßenverkehr ist, mussten sich alle Fahrräder einem Sicherheitscheck unterziehen, in welchem Bremsen, Lichter, Reflektoren und die Klingel begutachtet wurden. Das Helferteam überprüfte die Teilnehmerfahrräder auf Herz und Nieren. Dabei wurden einige Mängel erkannt, welche ab und an mit Fingerfertigkeit und Schraubenzieher direkt vor Ort repariert wurden. Am Ende eines jeden Klassendurchgangs gab es im Rahmen der Siegerehrung für die drei besten Jungen und Mädchen eine Medaille, außerdem erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde. Die überaus engagierte, hilfsbereite und gut gelaunte Helfer-Crew bekam am Ende des ADAC-Fahrradturniers für ihren tollen Einsatz lecker Pizza. Kurzum: Für alle Beteiligten war das ADAC-Turnier eine erfolgreiche Veranstaltung!

Text und Bilder: D. Bichelhuber