Endlich wieder da: OHG-Schulfest 2022!

Sieger des Talentwettbewerbs 2022: Tammo Kaufmann, 6a

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall fand am Montag, dem 25. Juli 2022, endlich wieder das lang ersehnte Schulfest am Otto-Hahn-Gymnasium statt. Trotz über 35 Grad Hitze wollten sich zahlreiche Besucher dieses Event mit buntem Programm nicht entgehen lassen, und so fanden Ausstellungsräume, Aula und der Osthof großen Zulauf von Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen.

Die SMV und der Elternbeirat des OHG sowie einige Klassen mit ihren Lehrern hatten ein abwechslungsreiches Programm gestaltet und für kulinarische Vielfalt gesorgt. So gab es Bratwurst und ein Salatbuffet, organisiert vom Elternbeirat und unterstützt durch zahlreiche Eltern. Wem der Sinn eher nach etwas Süßem stand, der wurde am Stand der 5a und 5b bei Kuchen und Muffins oder bei der 7c mit Crêpes und Waffeln fündig.

Aber natürlich gab es nicht nur etwas für den Magen sondern auch Unterhaltung. Die Kleineren konnten sich bei einem Spiele-Parcours zum Beispiel mit Standweitsprung, Kistenwerfen oder Eierlauf mit Tennisbällen vergnügen. Als Gewinn bekam man eine Gummibärchentüte – ein Anreiz für so manchen Gummibärenliebhaber, den Parcours auch mehrmals zu absolvieren…

In den Kunsträumen hatten die BK-Lehrerkräfte eine Ausstellung aufgebaut, in der man verschiedenste Arbeiten aus dem Kunstunterricht quer durch alle Klassenstufen bestaunen konnte. Die Aquarelle, Zeichnungen, Tonarbeiten, Linoldrucke, Architekturmodelle und Collagen, die ausgestellt waren, zeigten wieder einmal, dass es an unserer Schule auch außerhalb des Sports viele talentierte Schüler gibt.

In der Aula ging es weiter zum Stand der Projekt-AG von Frau Reinmuth, wo man Genähtes (z.B. Taschen), Mousepads, Ohrringe, Lavendelsäcklein, Windlichter und vieles mehr, hergestellt in liebevoller Handarbeit aus recycelten Materialien entdecken und kaufen konnte. Zu kaufen gab es auch die bereits bekannten und beliebten OHG-Schulpullis und T-Shirts am Stand des Elternbeirats.

Im Bereich vor dem Hausmeisterkiosk hatte Frau Erksmeyer mit den Klassen 9d und 5b einen Sinnes-Triathlon aufgebaut. Die drei Sinne Hören, Fühlen und Sehen konnten hier in Versuchsaufbauten erlebt werden. Beim Sehen musste man beispielsweise eine so genannte Umkehrbrille aufsetzen und dann versuchen, drei Punkte auf einem Blatt durch Linien zu einem Dreieck zu verbinden. Gar nicht so einfach…

Auch das Programm des Sommerfests hatte für jeden Geschmack und alle Sinne etwas zu bieten! Los ging es um 16:00 Uhr mit den Finals im Völkerball und Fußball der Unterstufenturniere.Um 17:00 Uhr war die Aula schon gut gefüllt, alle warteten mit Spannung auf den beliebten Talentwettbewerb. Leonie Ehlgötz, Lorena Hunzinger und Filipa Beckmann Estrela moderierten souverän und kündigten das jeweilige Talent an. Bewertet wurden die Vortragenden von einer Jury bestehend aus fünf Schülerinnen und zwei Lehrern. Natasa Durham (Kl. 7b), die am Flügel das Stück „Lily“ von Alan Walker spielte, belegte den 3. Platz. Den zweiten Platz sicherte sich Nils Foldenauer (5d) mit einem Vortrag auf der Querflöte, begleitet von Frau Pachtner am Klavier. Und der Gewinner des Talentwettbewerbs 2022 ist Tammo Kaufmann (6a), der mit dem Klavierstück „Nuvole Bianche“ von Ludovico Einaudi begeisterte. Doch natürlich verdient jede Schülerin und jeder Schüler, der sich traut, vor so einem großen Publikum etwas vorzuführen, absolute Hochachtung, so dass es aus unserer Sicht beim Talentwettbewerb keine Verlierer geben kann!

Weiter ging es im Programm im Hof mit der Verleihung verschiedener Preise und Ehrungen: GreenDays, Informatik-Biber, Känguru der Mathematik, Fairplay-Preis und Fairplay-Medaille! Herr Hölzer, Vorsitzender des Elternbeirats, dankte allen Mitwirkenden des Schulfestes und richtete nochmal besonderen Dank an die bereits ausgeschiedenen Vorstände, Herrn Loesch und Herrn Eckert, die viele Jahre im Elternbeirat gewirkt hatten.

Nun wurde es Zeit für das Programm-Highlight, die Vorführung der Turnerinnen und Turner des KRK. Mit einer mitreißenden Choreographie sowie Turneinlagen am Boden und Schwebebalken konnten die Mitwirkenden die Zuschauer begeistern. Schade, dass es viel zu schnell vorbei war.

Den Abschluss des Programms bildete das Fußballspiel Schüler vs. Lehrer, welches die Schüler (natürlich!) gewannen.

Man konnte am großen Zulauf sehen, dass wirklich alle froh waren, endlich wieder ein Schulfest feiern zu können, einen kleinen Einblick darüber zu bekommen, was in der Schule (auch außerhalb des Unterrichts) geleistet wird und endlich wieder einmal weitestgehend ungezwungen beisammen sitzen zu können. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Text: A. Jungmann;  Bild: S. Guttmann