OHG – Schwimmerinnen und Schwimmer fahren nach Berlin!

Landessieger Baden-Württemberg 2023
Schwimmen WK 3 Mädchen und Jungen fahren wieder zum Bundesfinale nach Berlin.

Eine Gruppe von jubelnden Schwimmerinnen und Schwimmer in schwarzen Sportanzügen.

Beim Landesfinale in Tübingen am Dienstag, 14.03.2023 konnte sowohl die Mädchenmannschaft, die von Frau Hagino betreut wurde, als auch die Jungenmannschaft den ersten Platz erreichen und sich für das Bundesfinale in Berlin, das vom 17.09. – 21.09.2023 stattfindet, qualifizieren. Obwohl die Jungenmannschaft einen krankheitsbedingten Ausfall zu verkraften hatte, erkämpften sich diese bis zu den abschließenden Staffeln einen Vorsprung von 15 Sekunden. Mit einer starken Lagen- und 8x 50m Freistilstaffel ließen die Jungs keinen Zweifel am Sieg aufkommen.

Die Mädchenmannschaft hingegen gestaltete den Wettkampf deutlich spannender. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 3 Sekunden ging man in die abschließenden Staffeln und musste bis zum Schluss zittern, um den Vorsprung ins Ziel zu retten. 

Schwimmhalle mit Blick auf die Startblöcke und dahinter stehende SchülerInnen. Vier SportlerInnen sind in der Luft kurz nach dem Absprung zu sehen.
OHG-Mädchen Lagenstaffel Bahn 3

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften zum Erreichen des Bundesfinales. Ein großes Dankeschön an die Sportkollegin Frau Hagino, die das Schwimmteam sowohl beim RB-Finale als auch an diesem Tag unterstützt hat.

Text und Bilder: Oliver Pottiez (Leitung OHG-Schwimmteam)