JtfO Judo im RP- und Landesfinale!

10.05.2023 – RP-Finale in Karlsruhe

Das RP-Finale fand am 10.05.2023 im Budo-Club Karlsruhe statt. Die Judoka des OHG Theo Maas, Endion und Selvion Troka, Batuhan Sinangin, Kyrylo Strelets, Luis Hellmund, Darwin Schneider, Tymur Malyy und Leon Fokin konnten sich gegen die beiden gegnerischen Mannschaften aus dem RP Karlsruhe souverän durchsetzen und zogen damit in das Landesfinale ein.

Ein Rotgurt beim Wurf auf die Matte

25.05.2023 – Landesfinale in Karlsruhe

Die erste der drei Kampfbegegnungen konnte das Otto-Hahn-Gymnasium gegen die Schule aus Sigmaringen knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Wichtig waren hierbei die Siege von Kyrylo Strelets und Tymur Malyy, welche die Kämpfe durch hervorragende Boden-Arbeit für gewinnen konnten.

Die folgende Begegnung gegen Nürtingen konnte das OHG dann souverän mit 5:0 für sich entscheiden. Vor allem die unteren Gewichtsklassen, vertreten durch Theo Maas sowie Endion und Selvion Troka kämpften taktisch klug und konnten somit die ersten drei Siege, trotz deutlich geringeren Körpergewichts im Vergleich zu den Gegnern, sichern. Mit einem spektakulären Hüftwurf beendete Darwin Schneider, ähnlich zum Landesfinale im Vorjahr, schlussendlich die Begegnung.

Mit diesem Rückenwind gelang den Judoka ein finaler 4:1 Sieg gegen das Gymnasium aus Donaueschingen. Hervorzuheben ist dabei der wunderschöne Uchi-mata von Luis Hellmund, welcher durch den dritten Sieg in dieser Begegnung den Landestitel sicherte.

Damit fährt die Mannschaft WK III m des Otto-Hahn-Gymnasiums mit ihren betreuenden Lehrern Herrn Braun und Frau Saam, gemeinsam mit der WK III w Mannschaft aus Nürtingen, als Landesvertretung zum Herbst-Bundesfinale. Wir wünschen den Judoka weiterhin viel Erfolg und siegreiche Kämpfe in Berlin.

Zwei Judoka beim Kampf auf der roten Matte
Jubelnde und siegreiche Judoka in schwarzen Trikots mit Urkunde und Pokal